Suchen Menü

mehrere Fragen 1

Ich habe einige Fragen, was meinen Sohn (morgen 12 Wochen alt) angeht.
1. Er spuckt oder viel mehr erbricht des öfteren. Und zwar nicht direkt nach dem Essen, was mich ja nicht wundern würde. Sondern vielmehr 1-2 Stunden nach dem Essen. Wir toben auch nicht viel (in seinem Alter ja eh noch nicht so angebracht) Manchmal passiert es auch nach dem schlafen. Heute hab ich ihn 3 mal hintereinander umgezogen, weil er sich so dermaßen übergeben hatte, das sogar der body nass war. Was kann das sein? Muß ich mir Sorgen machen und mal mit ihm zum Arzt?
2. Seit gestern macht er einen extremen Zeckmeck, wenn ihn sein Vater abends auf den Arm nehmen will. Die beiden verstehen sich total super. "Unterhalten" sich jeden Abend bis zu einer Stunde, aber auf einmal fängt er an zu brüllen und wenn ich ihn auf den Arm nehme, dann beruhigt er sich ganz schnell wieder. Mein Mann ist schon ganz traurig, er hat doch immer so gerne mit ihm auf der Cocuh gelegen und gekuschelt.
3. Machmal atmet er sehr schnell im Schlaf und seufzt dann auch ziemlich doll. Ab und zu fängt er auch im Schlaf an ganz furchtbar doll zu weinen und läßt sich manchmal nur schwer beruhigen, schläft dann aber auch gleich weiter.Träumt er schlecht?
4. Er steckt sich jetzt auch seit ein paar Wochen die ganze Faust in den Mund, kaut drauf rum, sabbert extrem und fängt auch dann plözlich an zu weinen. Zahnt er schon?
Ich mach mir manchmal ziemlich Sorgen.
Bisherige Antworten

Re: mehrere Fragen 2

Ich hatte eine schwere Geburt und er kam als Sternengucker zur Welt. Die Austreibungsphase dauerte alleine 144 min. Er hat eine schiefe Lippe und kann manchmal sein linkes Auge nicht richtig schließen, wenne r schläft. (wenn ich leicht mit dem Finger drüber streiche, kann ich es auch schließen) Er lag dann auf der Neo mit Verdacht auf Meningitis. Jetzt soll er noch einmal eine Kopfsono bekommen, um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist. Es soll wohl angeblich ein Nerv bei der Geburt geklemmt worden sein, was aber auch noch niemand 100% bestätigt hat.
Ansonsten ist er ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen. Hat schon mit 4 Wochen gelacht und hebt sein Köpfchen schons eit der 10. Woche (stützt sich auf die Unterarme und sieht so stundenlang in der Gegend rum)
Danke im vorraus und entschuldigung, das der Text doch ein bisschen länger geworden ist
liebe Grüße Katharina & Fynn

Re: mehrere Fragen 2

Ich weiss nicht ob es dich beruhigt, aber mein Linus
geht mit allen deinen Punkten konform - er ist nur
schon 20wo - und er macht(e) all die Dinge auch. Hab
mir nur nicht soviel gedanken darueber gemacht- ich
schaetze das ist schon sehr normal....zumind. nicht
bedenklich. Klar dass du dir nach dieser Geburt mehr
Gedanken machst- aber Linus ist kerngesund,
vielleicht beruhigt dich das. Lg nana

@ nana

Hallo nana,
das ist lieb von Dir. Es beruhigt schon, wenn andere die gleichen Erfahrungen machen und alles in Ordnung ist.
Übrigens find ich Linus ist ein ganz süßer Name. Hatte ich auch überlegt, aber in meiner FA Praxis hängen Fotos mit Namen und Daten von allen Babys, wo die Mamis von meinem FA betreut wurden und da war schon ein Linus dabei, deswegen haben wir uns für Fynn entschieden. Da gab es noch keinen von.
Liebe Grüße und eine schöne Nacht
Katharina & Fynn

Hi teufel!

witzig - beobachte schon die ganze zeit deinen
schriftverkehr und dachte mir immer fynn ist so ein
schoener name- hatte ich auch in erwaegung
gezogen-echt! bei uns in austria fragt JEDER woher
der name linus kommt (nervig) - ich weiss, in deutschl.
ist er viel gelaeufiger. urspruenglich haette es ja ein(e)
lynn werden sollen...aber der name ist doch eher weibl.
lg nana

Re: mehrere Fragen 1

Hallo,
auch ich kann Dich beruhigen, Leon ist ganz ähnlich - besonders das Spucken macht mich immer richtig kirre - ich war aber gestern beim KiArzt und der meinte, wenn es dem Kleinen gutginge und er mehrere Mahlzeiten auch "drinhält", wäre das nicht schlimm, das hätten viele Kinder. Bzgl. des Schlafens; ist bei Leon absolut ähnlich, anscheinend ist das bei den Kleinen wohl so. Im übrigen hat Dein Sohn vielleicht einen Wachstumsschub. Als Tipp: Es gibt ein Buch "Oje ich wachse", dort sind alle Wachstumschübe und deren "Nebenwirkungen" abgedruckt - ist echt interessant (hat mir auch jemand übers Forum empfohlen!).
Gruß Silke

Re: mehrere Fragen 1

Hallo Katherina, wen Ihr Sohn nicht im hohen Bogen spuckt und auch Teile der Mahlzeit bei sich behält, ist das nicht weiter bedenklich. DAs Spucken entsteht oft durch einen noch nicht ganz perfekt schließenden MAgeneingang, der jedoch innerhalb des 1. Lebensjahres meistens noch "ausreift".
In diesem ALter durchleben viele Kinder die 3moants- Angst, in der sie phasenweise extrem an der Mutter hängen und sich weigern, auf einen anderen Arm zu gehen. DAs geht jedoch normalerweise schnell vorüber, je mehr Nähe Sie Ihrem Sohn in dieser Phase vermitteln, desto schneller fasst er weider Selbstvertrauen und geht auch wieder zu anderen Menschen.
DAs schnelle Atmen ist meistens ein Anzeichen für heftiges Träumen und nicht weiter bedenklich, wenn die Atmung nach einer Wiele auch weider ruhig geht.
DAs Ihr sohn die FAust in den Mund steckt , ist ein ganz normaler Entwicklungsvorgang, er hat seine Hände entdeckt und betastet sie mit der Zunge. Mit dem Zahnen hat das meistens noch nichts zutun. Kein grund zur Sorge!
Gruß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen