Suchen Menü

löffelverweigerung

ich habe bei unserer fast sieben monate alten tochter vor drei wochen mit der beikost angefangen, ganz klassisch mit einigen löffeln karotten, dann karotten mit kartoffeln und zuletzt zustzlich mit fleisch. alles hat wunderbar und reibungslos geklappt. seit einigen tagen verweigert sie jedoch den löffel total. ich habe nicht einmal die chance, dass sie etwas vom löffel probiert. ist es sinnvoll jetzt erstmal wieder voll zu stillen und abzuwarten, bis sie den löffel wieder nimmt oder ist es auch möglich ihr den brei über die flasche zu geben (mit abgekochtem wasser verdünnt) und es parallel dazu immer wieder mit dem löffel zu versuchen?
gruss alexandra
Bisherige Antworten

Re: löffelverweigerung

Hallo, bin zwar hier kein Experte, aber Leonie hat auch sowas gemacht. Ich habe insgesamt für den Mittagsbrei 3 Anläufe gebraucht. Zwischendurch hatte ich dann immer für ca 2 Wochen Pause gemacht und wieder ein Flaschenkind ;-)
Mittlerweile ißt sie ihren mittagsbrei ganz toll, aber es hapert am Abendbrei, mal ja, mal nein! Da braucht sie wohl auch was länger für. Na gut. sie bekommt halt dann die Flasche und irgendwann wird sie auch diese ersetzen.
LG Andrea

Re: löffelverweigerung

vielen dank für die schnelle antwort. hast du in den zwei wochen pause versucht, ihr den löffel zu geben oder hast sie wirklich komplett in ruhe gelassen? mein kinderarzt hat mir nämlich den tipp gegeben es jeden tag wieder zu versuchen, ich allerdings bin der meinung, dass sie dadurch nur immer wieder daran erinnert wird, dass sie das eigentlich gat nicht will. sie macht den mund ja überhaupt nicht auf.
lg alexandra mit sophie

Re: löffelverweigerung

Hallo, also ich habe sie eigentlich komplett in Ruhe gelassen. Sie hat dann mal einen Keks zum lutschen bekommen, oder ich habe ihr mal was hingehalten von unserem Essen (Kartoffel oder Nudel oder Gemüse) meist hat sie dann aber sofort den Kopf weggedreht. Dann hab ich sie gelassen und wirklich gar nichts mehr außer Flasche gegeben.
LG Andrea

Re: löffelverweigerung

Hallo Alexandra, in diesem Alter ist es oft noch zu früh für die Löffelkost und das Saugbedürfnis ist noch sehr gro´ß. Wenn es Probleme beim Essen gibt gehen Sie für 2 Wochen zurück auf die Flaschenkost.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: löffelverweigerung

Meine Unsicherheit besteht ja zum Teil ja auch darin, dass ich sie bis jetzt voll gestillt habe. Soll ich sie die nächsten zwei Wochen wieder versuchen, voll zu stillen. Wie sieht es da mit ihrer Eisenversorgung aus? Und nachts kommt sie natürlich auch wieder öfter.
Alexandra

Re: löffelverweigerung

HAllo Alexandra, natürlich könen Sie Ihr Kind auch jetzt wieder voll stillen, allerdings kommt die Eisenversorgung dann natürlich etwas kurz. in der Babynharungsmilch ist EIsen enthalten.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen