Suchen Menü

links ist die lieblingsseite...

Liebes Experten-Team,
mein kleiner ist jetzt 19 Wochen alt. Ich weiß, das man noch nichts über die Seite, mit der er dann schreibt, sagen kann. Aber mir kommt es schon merkwürdig vor:
Ich gebe ihm ein Spielzeug in die rechte Hand und er nimmt es dann in die linke. Die linke ist immer im Mund. Wenn er auf dem Bauch liegt, greift er mit links, usw.
Kann man darauf schließen, das er Linkshänder bleibt, oder entdeckt er noch seine rechte seite?
LG mimi
Bisherige Antworten

Re: links ist die lieblingsseite...

Hi Mimi,
die linke Seite scheint bei den Kleinen sehr beliebt zu sein. Lucas macht auch alles mit links (drehen, greifen usw.). Hab aber gehört das sie deswegen nicht unbedingt Linkshänder werden.
LG Daniela
PS: Danke auch für den Tip wegen der Steuerbefreistellung

Re: links ist die lieblingsseite...

Hallo Mimi, die Händigkeit kristallisiert sich erst mit dem 1. Geburtstag heraus. LAchten Sie darauf, dass die rechte HAnd aber, wenn schon nicht so beliebt, dann doch zumindest ebenso fit ist wie die linke. LAssen Sie Ihren Kinderarzt das anlässlich der bald anstehenden U5 kontrollieren.
Gruß
Dr. ELfrath

Re: links ist die lieblingsseite...

Hallo Mimi,
im Buch von Desmond Morris "Babywatching" wird eine Untersuchung zitiert, derzufolge Babys im Laufe der Zeit mehrfach die Lieblingsseiten wechseln, und zwar (abgekürzt) ungefähr so: 16 Wochen: linke Hand, 24 Wochen: beide Hände, 28 Wochen: rechte Hand, 32 Wochen: beide Hände, 36 Wochen: linke Hand, 40 Wochen: rechte Hand, 52 Wochen: meistens die rechte Hand. Angeblich kann es sogar sein, daß sich die Präferenz auch später noch ändert und man erst mit ca. 8 Jahren definitiv sagen kann, ob das Kind Links- oder Rechtshänder bleiben wird...
Schöne Grüße von
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen