Suchen Menü

linke Brust bevorzugt - warum?

Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass meine 4 Wochen alte Tochter an meiner rechten Brust immer ganz unruhig ist (Stöhnen, Seufzen, Drücken, Bewegung des Kopfes, Gezappel), während auf der anderen Seite alles o.K. ist. Zuerst dachte ich, ihre Blähungen würden ihr zu schaffen machen, aber das müsste ja auf der anderen Seite immer noch zu spüren sein. Dann dachte ich an Mittelohrentzündung oder so, aber sie hat ja kein Fieber. Wenn ich mit Stillen links aufhöre, schläft sie danach auch besser. Haben Sie eine Erklärung dafür?
Gruß und Frohes Weihnachten
Susi
Bisherige Antworten

Re: linke Brust bevorzugt - warum?

Hallo Susi,
manche Kinder haben so ihre Schokoladenseite die sie dann halt bevorzugen. Es kann nun sein, daß die Lage beim Stillen an der linken Brust ihr deswegen entgegenkommt und sie deshalb da besser trinkt.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: linke Brust bevorzugt - warum?

Hallo,
in seltenen Fällen kann es einen Grund dafür geben, nämlich wenn eine Blockade im Kopfgelenk besteht (sog. KISS-Syndrom). Sprich doch gelegentlich euren Kinderarzt mal darauf an.
Allerdings denke ich, dass jedes Kind eine Lieblingsseite beim Stillen hat. Man (frau!) selber hält das Baby ja vielleicht auch nicht auf beiden Seiten gleich und die Brust ist auch nicht immer symmetrisch. Vielleicht kann euch eure Hebamme helfen!
Viele Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen