Suchen Menü

kopfform

Hallo,
Unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt, als er 9 wochen alt war bemerkten wir dass die linke Seite seines Kopfes deutlich flacher war als die rechte, wir gingen deshalb zum Kinderarzt, der riet uns jedoch nur dazu ihn öfter auf den Bauch bzw. auf die Seite zu legen. Wir kauften daraufhin ein Seitenlagerungskissen, in das wir ihn konsequnt jeden Abend zum schlafen hineinlegen, außerdem versuchen wir ihn so oft wie möglich auf den Bauch zu legen. Leider hat sich seine Kopfform bis jetzt noch nicht gebessert, im Gegenteil... Ich kann jedoch keine besondere Orientierung (motorisch gesehen)zu einer bestimmten Seite feststellen. Der KiA. meint dazu nur: Weiter auf den Bauch legen! Was meinen Sie? Welche Spezialisten kann man deswegen aufsuchen?Vielen Dank für die Antwort
Gruß Christina
Bisherige Antworten

Re: kopfform

Hallo Christina, vielleicht auf jeden Fall das Kiss-Syndrom von einem Experten (Kinderorthopäde)ausschließen lassen! Wir selber haben uns einen Termin in der Kinderklinik geben lassen (ist aber erst am 04.02.), nachdem unsere Kinderärzte unterschiedlicher Meinung sind. Evtl. auch Krankengymnastik verschreiben lassen (dies machen wir seit November). LG Rotes Teufelchen

Re: kopfform

Danke für die Antworten, werde mir schleunigst einen Termin bei einem Kinderorthopäden geben lassen!!!
Wegen der Fontanelle bin ich mir nicht so sicher, ich kann sie auf jeden Fall nicht mehr fühlen, wollte deswegen sowieso nächste Woche noch mal zum Kinderarzt!!!!
Gruß Christina

Re: kopfform

Hallo Christina, suchen Sie mit Ihrem Sohn sicherheitsahlber einen Kinderorthopäden auf und lassen Sie ein KISS- SYndrom ausschließen. Dort kann auch entschieden werden, ob Ihr Sohn einen spezielle Krankengymnastik braucht. Die Fontanellen hat Ihr Kidnerarzt ja wahrscheinlich überprüft?!
Gruß
Dr. Elfrath

Re: kopfform

Hallo
Nick hat auch eine Seite des Kopfes deutlich flacher. Wir bekamen ebenfalls den Tipp mit der Bauchlage. Dadurch wird aber nicht der Kopf runder, sondern die Muskulatur gleichmässig gestärkt, damit die einseitige Lage in Rückenlage ausgelichen/verbessert werden kann.
Die Schädelform ist eigenltich auch egal, denn 1. wird es sich noch etwas ausgleichen und 2. bekomm er ja hoffentlich Haare.
Wichig ist nur, dass die Muskulatur beidseitig gefördert wird. Deshalb sind wir jetzt in Physiotherapie. KISS ist kein Thema.
Sag Deinem KiA das zu immer noch verunsichert bist und Deinen Sohn gerne von einem Physiotherapeuten anschauen lassen möchtest (haben wir auch so gemacht)
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen