Suchen Menü

komisches Verhalten meiner Tochter

Hallo,
meine Tochter ist knapp 32 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen verhält sie sich sehr sonderbar. Sie extrem sensibel, man darf praktisch gar nichts zu ihr sagen. Sie fasst alles gleich als Verbot auf, obwohl es manchmal wirklich nur ein ganz normaler Satz ist. Beispiel: Sie möchte immer die leeren Gläschen ihres kleinen Bruders ins Altglas räumen, sie nimmt ein Gläschen und ich sage "Moment, ich muss es erst noch ausspülen, dann kannst du es wegräumen." Sofort schmeisst sie sich auf den Boden "Mama, was hast du gesagt?". So geht das am Tag zig mal wegen Kleinigkeiten. Auch weint sie sehr schnell. Senisibel war sie schon immer, aber das ist so extrem, ist das eine Phase, sind die Kinder in dem Alter arg sensibel? Oder ist es ihre Art Aufmerksamkeit zu bekommen, denn sie ist auch schon ganz schön eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder.
Ist es eine Phase, die vorrüber geht, oder woran könnte das liegen? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, denn es ist sehr nervig, wenn man jedes Wort fünfmal umdrehen muss, bevor man es sagt, und dann war es doch das Falsche.
Danke Sandra
Bisherige Antworten

Re: komisches Verhalten meiner Tochter

HAllo Sandra, solche Phasenkommen vor allem in Entwicklungsschüben leider immer wieder vor, bis in die Pubertät und es ist ganz bestimmt nicht leicht, damit umzugehen. Allerdings gehen sie glücklicherweise auch wieder von selber vorbei. Am besten gehen Sie möglichst locker damit um, wenn möglich, denn gerade, wenn auch die Eifersucht an Ihrem Kind "nagt", hat sie ja scheinbar zur Zeit wirklich schwer mit sich zutun und braucht einfach auch Ihre Nähe und Unterstützung
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen