Suchen Menü

keinen mittagsschlaf mehr!!!!

hallo zusammen,
meine tochter ist genau 20 monate alt. seit punkt ihrem geburtstag änderte sich ihr schlafverhalten schlagartig. vorher schlief sie 12 stunden durch und 1-2 std. mittagsschlaf. beim abendschlaf konnte sie dann nicht mehr alleine einschlafen, geschweige durchschlafen. das einschlafen klappt wieder nur das durchschlafen nicht. ewige schnullersuche mit wassertrinken. 4-5 mal kurz wach oder länger.
bin jetzt mit nummer 2 schwanger.
hab ihr den schnulli abgenommen, nach 3 tagen entwöhnung und weinen lassen, siehe ferber, gehts jetzt einigermaßen.
das problem ist nur das seit diesem "harten" durchgreifen, ihr mittagsschlaf total verweigert wird.
sie kommt nachts auf 11-12 stunden je nach unruhe und das wars. das ist vieeel zu wenig, oder????
mittags ist sie grottenmüde, sobald sie das bett sieht geht das gebrülle los. das zieht sie bis zum bitteren ende durch, lege ich mich mit ihr hin, weil auch ich am ende bin, schläft sie bis zu 2 stunden an meiner seite, was tun??????
lg astrid
Bisherige Antworten

Re: keinen mittagsschlaf mehr!!!!

HAllo Astrid, 12 Stunden ist zwar relativ wenig, aber noch im BEreich der Norm. Legen Sie sie mittags nur hin, wenn sie müde ist.
Gruß
Dr. elfrath

bin kein Experte, aber...

kann Dir vielleicht doch einen Rat geben. Offensichtlich braucht sie ja noch den Mittagsschlaf, wenn sie mit Dir zusammen 2 Stunden schläft. Warscheinlich hat sie jetzt Angst vor dem Bett dank Ferber (darauf wird in den Büchern nie hingewiesen :-(). Vielleicht machst Du ihr im Kinderzimmer eine Kuschelecke zurecht, wo sie zur Mittagsschlaf-Zeit Kassette hört oder Geschichte vorgelesen bekommt oder ruhig spielt. Vielleicht schläft sie dabei einfach ein, und Du kannst Sie zudecken und gleich dort liegenlassen (durch Umbetten ins Bett würde sie vielleicht noch mehr Angst bekommen, wenn Sie dann doch dort aufwacht). Vielleicht gewöhnst Du Dir auch an, immer mit ihr zusammen Mittagsschlaf zu machen (ohne es vorher mit ihrem Bett zu versuchen, damit sie das Gebrüll vergißt). Das kann Dir in der SS nicht schaden und bedeutet auch nicht gleich, daß sie dann auch Nachts bei Dir schlafen will. Außerdem wird der Nachmittag mit einem ausgeruhten Kind viel leichter, oder? Viel Glück und LG Birgit

Re: keinen mittagsschlaf mehr!!!!

Hallo Astrid,
ich glaube nicht daran, dass "Dank Ferber" dein Kind das Schlafen oder das Bett hasst. Es ist eine Phase, von der sehr viele Mütter in dem Alter berichten. Siehe 1-2jährigen Forum. Wenn es im Moment nur der Mittagsschlaf ist, wo sie Theater macht, würde ich empfehlen, mit ihr immer zur gleichen Zeit einen Spaziergang mit dem Kinderwagen unternimmt. Dann gewöhnt sie sich wieder an die Regelmäßigkeit immer zur gleichen Zeit zu schlafen und im Kinderwagen fällt ihr das mit den Schaukelbewegungen nicht so schwer. Angst, dass sie sich an den Kinderwagen-Schlaf gewöhnt brauchst du m.E. nicht zu haben. Bei uns war das kein Problem. Habt ihr ein Kuscheltier? Wenn nicht, gebe ihn ihr ins Bett und mach ein kleines Rollenspiel, so in etwa: "Nimm deinen Teddy in den Arm, dann bekommt ihr beide einen Gute-Nacht-Kuss, dann decke ich euch zu, macht die Augen zu" usw. Bei meinem Kind zieht das immer und er geht bereitwillig ins Bett.
Probier es mal.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen