Suchen Menü

jetzt weiß ich mir echt keinen rat mehr!!!

liebes team,
jetzt poste ich schon zum x-ten mal wegen dem durchschlafproblem von luisa!!! mitlerweile 6,5 monate alt, hat sie sich ihren nachtrhythmus komplett zerschossen...um 20 uhr stille ich sie zum letzten mal...und dann ist es glückssache bis wann sie schläft..letzte nacht war es mal wieder 1uhr..hab es dann mit wasser versucht, dentinoxgel, osanitkügelchen,rausnehmen und kuscheln, weinen lassen, nix ging..dann hab ich sie um 3 gestillt,aber besserung gab es nicht..erst um halb 5 war sie wieder müde genug um einzuschlafen...jetzt denke ich schon an abendbrei, obwohl sie ihre möhren erst seit 2 woche bekommt...wassermethode funktioniert nicht, weinen lassen auch nicht, sie lässt sich im bett selten beruhigen...der schub ist doch mit 28 lebenswochen vorbei, oder??? und zahnen kann doch auch nicht drei wochen dauern!!!
was hat sie nur??? ist wieder vollmond???
lg grüße
eine hundemüde geschlauchte astrid
Bisherige Antworten

Re: jetzt weiß ich mir echt keinen rat mehr!!!

hallo astrid, bin zwar kein experte vom 9monate-team,
aber dafür ein experte für nächtl. aufwachen... dafür
sorgt schon linus. er ist auch schon bald 7mo und
denkt nicht daran durchzuschlafen. ich habe mich
damit abgefunden- und so gehts irgendwie leichter. zur
zeit kommt er wieder wahllos - um 2h und um ca. 5h
bekommt er aber fläschchen und er hat dann hunger!
dazwischen weckt er mich auch noch und um ca. 7h
stehen wir auf! so, jetzt hab ich aber einen trick - am
woende hat vater dienst und nachdem wir dann
2schlafzimmer haben (am land) schiebt er wache und
da klappts interessanterweise gl. viel besser! da
schaftt er auch manchmal bis um 4h ohne nachschub!
meine hoffnung ist nun, da wir bald ganz aufs land
ziehen (in 2wo- freu!), dass papa ihn so lange betreuen
wird, bis es zur gewohnheit wird. habe aber irgendwie
bedenken, dass es so schnell ohne milchpause
klappen wird, da meine mutter mir erzählte, dass auch
ich bis zum 2. Lebensjahr!! meine nächtl. ration
verlangte - ohjeee! vielleicht haben unsere kinder wirkl.
hunger! also trinken tut er ganz zügig in der nacht! habe
es auch schon mit vielen tricks probiert - aber der
papa-dienst hilft am besten. aber du musst unbedingt
den raum verlassen. linus schäft übrigens ab ca. 2h
dann bei uns im bett weiter und ich habe bemerkt,
dass ich ihn dann manchmal wecke- unruhig wie ich
bin. als nächstes werden wir das gemeinsame
schlafen langsam lassen... ufff, viel erzählt - ich hoffe
du hast die mögl. es auszuprobieren. lg n.

Re: jetzt weiß ich mir echt keinen rat mehr!!!

Hallo Astrid, möglicherweiseist der Abdendbrei wirklich eine Lösung, wenn Ihre Tochter sonst so sehr aufdreht. In diesem Alter kommt der Schlafrhythmus oft aufgrund von steigendem NAhrungsbedürfnis und größerem Interesse an der Umwelt durcheinander. Wenn Ihre Tochter vor Hunger aufwacht und dann nicht mehr schlafen kann, versuchen Sie es doch einfach einmal mit dem Abendbrei.
Gruß
DR. LEfrath
PS: Leider kommt so etwas vor allem bei aufgeweckten, an allem interessierten Kinder im ersten Lebensjahr immer wieder vor.

Re: jetzt weiß ich mir echt keinen rat mehr!!!

hallo frau elfrath,
jaja, die ps-zeile kann ich nur bestätigen..sobald sie tagsüber von der brust abgedockt ist, gehts weiter mit der neugier..keine zeit mehr zu kuscheln oder sich pappsatt zu trinken:-((((
dann hoffe ich mal auf den abendbrei, und vielen dank!!
lg astrid

Re: jetzt weiß ich mir echt keinen rat mehr!!!

Vom Abendbrei würde ich mir keine Besserung erwarten, bei meinen Kindern und im Freundeskreis hat der eher das Gegenteil bewirkt, die Kinder haben noch schlechter geschlafen (vielleicht lag der schwerer im Magen). Wir haben unserer Kleinen das Durchschlafen auf Etappen angewöhnt (die Schreimethode nach dem Buch "JEdes Kind kann schlafen lernen" war uns zu hart). Zuerst haben wir statt der Stillmahlzeiten nachts Tee gegeben, dann auch den Tee weggelassen, sie dafür mit Schnuller, Dentinox und auf dem Arm tragen (mein Mann) beruhigt. Nach zwei Nächten mußte sie es in ihrem eigenen Bett schaffen. Jetzt wacht sie zwar noch manchmal auf und will den Schnuller wieder, aber das hört hoffentlich auch noch auf. Wenn nicht, werde ich sie schreien lassen, aber alle 3 Minuten hingehen und trösten. Im Moment ziehen wir das Ganze zum 2. Mal durch, da sie vor einigen Wochen im Urlaub krank war und ich sie dann wieder nachts gestillt habe. Was ich so gehört habe, gibt es bei Krankheiten und auf Reisen oft einen Rückschlag. Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es, Du mußt nur sehr überzeugt und konsequent sein und Dein Kind auch etwas leiden sehen können, denn es gibt ja eine angenehme Gewohnheit auf.

Re: jetzt weiß ich mir echt keinen rat mehr!!!

hallo salome,
ach ja, du machst einem ja echt mut:-)) hab das ganze ja drei wochen durchgezogen,aber außer das sie und ich aussahen wie nachbars toter opa hatten wir nix davon...auf meinen mann kann ich nicht zählen, in der 3. dienstnacht hat er sie geflissentlich überhört und absolut keine geduld im beruhigen, das ende vom lied..sie landet in seinem bett!!! manchmal braucht sie ja auch nur noch den schnuller, aber manchmal wubbelt sie sich so richtig ein..dann ist die soo unruhig,da wird dir im dunkeln vom zuhören schlecht so röst die rum!!!
wenn sie das mit dem brei immernoch tut, muß ich wohl steinhart sein und aus dem schlafzimmer ausziehen, sonst schläft mein mann in ruhe weiter:-((((
aber danke für deine worte, sonst kommen ja auch manchmal postings von supermüttern...die sind nicht immer nett!!!
schönen abend und gute nacht wünscht
astrid

Zum Thema Abendbrei....

Hallo, bin leider auch keine Super-Mutti, sondern auch eine, die Nacht um Nacht kämpft. Mein Sohn, 6,5 bekommt jetzt auch den Abendbrei und es ist nicht besser geworden. Ich habe jetzt aufgegeben und gebe ihm nachts nun doch ein Fläschchen, danach schläft er wieder ein. Nur wenn er nachts wach wird und spielen will, dann bleibe ich hart und er muß im Bettchen bleiben. Das hat er auch verstanden und schläft nun weiter. Aber Hunger? Ich verstehe gar nichts mehr, aber seit dem ich mich dieser Hilflosigkeit hingebe und nicht mehr mit aller Gewalt eine Super-Mutter sein will, geht es mir besser! Irendwann wird es schon besser werden!!!! Gute Nerven und liebe Grüße Lülü
P.S. Mein Mann ist mir übrerigens auch eine unglaubliche Hilfe!!! ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen