Suchen Menü

ist das "normal" mit 19 Monaten?

Hallo,
viele meiner Bekannten und Verwandten meinen, dass der Entwicklungsstand meiner Tochter (19 Monate) viel zu fortgeschritten sei - langsam bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Sie spricht schon fast vollständige Sätze mit 4 Wörtern und mehr. Sie benennt sicher fast alle Farben, sie zählt bis 5, was mich am meisten wundert sie erkennt sicher einige Buchstaben und Zahlen. Aufgefallen ist das anhand von Werbeprospekten, die wir ja vorher nicht mit ihr angeschaut haben. Ich freu mich ja riesig, dass es so ist aber ich finde es manchmal recht anstrengend ihr gerecht zu werden und die vielen Kommentare kann ich auch bald nicht mehr hören. Ab welchem Alter sollten Kinder denn das alles können?
LG Megan
Bisherige Antworten

Re: ist das "normal" mit 19 Monaten?

HAllo MEgan, das ist schon sher früh, normalerweise können Kinder das meiste davon erst im 3. Lebensjahr. ISt sie denn motorisch auch so weit entwickelt?
Gruß
dr. Elfrath

Re: ist das "normal" mit 19 Monaten?

hallo,
motorisch ist sie auch gut entwickelt - sie fädelt z.B. mit einer Vorliebe Schnürsenkel rein und raus oder piekst Erbsen mit der Gabel auf, zieht sich zum grössten Teil allein an. Sie ist auch schon sehr früh allein gelaufen (10 Monate) Also ist sie wohl doch schon ziemlich weit - ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Sie fordert mich manchmal ganz schön. Oder ich "unterfordere" sie?
LG Megan

Re: ist das "normal" mit 19 Monaten?

HAllo MEgan, nein, das klingt sehr weit für das Alter, Sie unterfordern sie nicht
Gruß
Dr. Elfrath

Re: ist das "normal" mit 19 Monaten?

Hallo Megan,
uns geht es ähnlich. Tom ist 18,5 Monate, spricht in 3-Wort-Sätzen, zählt bis 10, kann Farben recht gut und "diskutiert" oft mit mir ;o)
Gelaufen ist er mit genau 1 Jahr, und seine Motorik ist auch super. Ich werde auch oft angesprochen, wie alt Tom denn wäre und habe manchmal auch das Gefühl, "normale" Spielsachen reichen ihm nicht. Hast Du eine Ahnung, wo man mal so ein Intelligenztest machen lassen kann???
LG STeffi mit Tom

@steffi

Hallo Steffi,
nein - weiß ich leider nicht. Ich denke das ist wohl auch nicht nötig bzw. kann in diesem Alter eh nicht bestimmt werden. Aber sag mal hast Du auch das Problem mit den anderen Eltern, dass man das Gefühl hat die m(n)eiden einen weil ihr Kind noch lang nicht so viel kann oder einiges älter ist und jetzt grad mal damit anfängt was unsere schon können. Ich habe diese elendige Vergleicherei satt! Schön, dass Du Dich gemeldet hast - da fühlt man sich doch nicht so ganz allein.
LG Megan

Re: @steffi

Hallo Megan,
bis jetzt sind ja Tom und ich noch im Erziehungsjahr, er also noch nicht im Kindergarten. Wir gehen zum Schwimmen und zur Spielgruppe, aber da habe ich - außer einer Mutti - bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, dass Tom gemieden wird oder jemand neidisch reagiert. Zum Glück. Aber Tom ist eher ein Eigenbrödler bis jetzt. Aber in dem Alter spielen die Kleinen eh noch nicht so doll miteinander.
Tom will bloß immer mit Mami oder Papi spielen. Das heisst nicht, dass er sich für andere Kinder nicht interessiert.
Aber mal gucken, was noch so kommt. Ich höre bis jetzt immer nur sowas wie:"...ist er denn wirklich erst anderthalb...?".
Egal.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen