Suchen Menü

im Elternbett schlafen lassen??????????????

unser Sohn hat bis zu dem heutigen Tage immer in unerem Bett geschlafen (er ist jettz knapp 5 Monate alt), für meinen Mann und ich ist das auch vollkommen ok. Wie sind eure erfahrungen mit dem wieder "rausbekommen" und dann irgendwann im eigenen Bett zu schlafen. Sollte ich ihn jetzt schon bald in ein eigenes Bett (im Schlafzimmer ) legen ? Mittags schläft er in seinem Bettchen im Kinderzimmer. Ich muss aber auch sagen, das ich selbst daran hänge, das er bei mir schläft. Wir hatten unser 1. Kind mit 12 Wochen an eine schlimme Krankheit verloren (profil) und irgenwie fühle ich mich wohler, wenn ich ihn neben mir schnaufen höre und weiß, dass es ihm gut geht. Bin wirklich ratlos was ich tun soll.
Bisherige Antworten

Re: im Elternbett schlafen lassen??????????????

Hallo,
Nicolas hat wirklich lange in unserem Bett geschlafen, da er auch so schlimme Koliken hatte und auch sonst ein sehr liebesbedürftiges Kind ist. Bis heute schläft er nur mit uns zusammen ein und danach kann ich ihn ohne weiteres in sein Bett, welches allerdings neben unserem Bett steht, legen. So viele Leute haben zu mir gesagt, das er nie in seinem Bett schlafen wird. Doch er schläft dort sogar die ganze Nacht durch und morgens, wenn er wach wird, dann kommt er wieder in unsere Mitte zum kuscheln und er genießt das sooooooooooooo!
Fazit: Ich würde immer nach meinem Gefühl gehen! Wenn Du Dich wohler fühlst, was ich auch gut verstehen kann, nachdem ich in Deinem Profil gelesen habe, was Du schon mitgemacht hast, dann laß ihn bei Euch schlafen! Weißt Du ich glaube, daß die Kinder irgendwann einfach nicht mehr bei Mama und Papa schlafen möchten. Bis 18 schläft er auf keinen Fall bei Euch *grins*
Scherz beiseite, mach immer das was Dir dein Mutterherz sagt, ich glaube das kann einfach nicht verkehrt sein!
LG Yvonne + Nicolas *16.11.2003

Re: im Elternbett schlafen lassen??????????????

Hallo,
ich an Deiner Stelle würde ihn so lange bei mir schlafen solange er und Du es wollt und auch braucht. Meine Große konnte nie bei uns im Bett schlafen auch wenn sie noch so krank war das war sehr anstrengend z.T. Seit ca 1 Jahr kommt sie sehr häufig Nachts zu uns ins Bett gekrabbelt. Du sieht diese angewohnheit hat nichts mit anerzogen sein zu tun. Sie macht es gerade an Tagn an denen sie sehr viel erlebt hat etc. Sie hat auch Phasen das schläft sie Wochenlang alleine.
Viele liebe Grüße
Britta

Re: im Elternbett schlafen lassen??????????????

ich komme selber aus einer Kultur, wo in der Regel die Babys mit der Mutter bzw. mit den Eltern zusammen schlafen. Ein Teil von denen (kenne die Statistik nicht, schätze aber so ca. 20%) verlassen das Elternbett nach dem ersten Lebensjahr. Das geschieht eher aus Initiative der Eltern. Der größere Teil macht es fast freiwillig mit 2 oder 3 Jahre. Es gibt auch Ausnahmen, die etwas länger brauchen. Ich selber habe zwei Söhne, die 7 Monate alt sind (Zwillinge). Sie haben nur mit uns bis zum 5.Lebensmonat geschlafen. Aus Platzmangel schlafen sie jetzt die meiste Zeit jeder im eigenen Bettchen. Sehr oft nehme ich mal einen, mal den anderen zu uns ins Bett. Ich genieße die Nähe meiner Kinder und mein Mann mag das auch. Ich denke, Du sollst Dir keine Sorgen machen. Euer Sohn wird bald stolz im eigenen Bett schlafen! Für den Übergang vom Elternbett bis zum Schlafen allein im Kinderzimmer, finde ich gut die Idee erstmal sein Bettchen bei Euch im Schlafzimmer zu stellen. Wann die Zeit dazu reif ist, wird Ihr spüren.
LG, Lika
PS: Apropos, Kinder, die viel Körperkontakt mit den Eltern haben, schreien weniger, sind ausgeglichener und gedeihen besser! Das ist wissenschaftlich belegt!

Re: im Elternbett schlafen lassen??????????????

Hallo,
in dem alter wird das Schlafen im eigenen Bett auch schon zur Vorbeugung eines SIDS empfohlen.
Gruß
DR.Winckler-SChumann

Re: im Elternbett schlafen lassen??????????????

eine andre Antwort von Fr. Dr. habe ich auch nicht erwartet. Mich hat es gewundert, dass sie Dir nicht gleich die Ferber-Schlaf-Dressur empfohlen hat;-). Ich zitiere aus dem Buch "Babyjahre" von Dr. Remo " In zahlreichen Länder der Welt schlafen Millionen von Kindern mit ihren Eltern, nicht nur in Afrika und im Fernen Osten. In Skandinavien schläft etwa ein Drittel der Kinder während des ganzen Vorschulalters bei den Eltern. Überall dort kommt der frühe Kindstod nicht häufiger vor als in Ländern mit getrennten Betten" (seite 164-165). Eigentlich die Abschiebung von Babys in "eigenes" Zimmer ist eine mögliche Ursache des frühen Kindstot. Ich glaube, Du brauchst Dir nicht Sorgen machen. Benutze nur kein Kissen für dein Sohn.
LG, Lika

Re: im Elternbett schlafen lassen??????????????

Was ist denn die Ferber Schlaf Dressur??????????

Re: im Elternbett schlafen lassen??????????????

Na ja, es ist eine grausame Methode, mit der man den Kleinkindern das Schlafen im eigenen Bettchen beibringt. Vereinfacht erklärt: man legt das kleine Wesen hin und lässt es schreien bis selber einschläft. Man darf auf keinen Fall das Kind wieder hoch nehmen, egal wie stark und wie lang es weint. So macht man Tag für Tag bis das Kind "gelernt" hat selber, ohne Mama einzuschlafen. es soll "sehr effektiv sein". Für mich ist das =Kindermisshandlung. Die ganze Methode ist im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben. Ferber heißt der Autor.
LG,Lika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen