Suchen Menü

hinterkopf asymetrisch

mein 4 wochen alter sohn ist an der einen seite des hinterkopfes viel flacher als auf der anderen, hängt sicher damit zusammen das er den kopf meist zu dieser seite gedreht liegen hat. Meine frage ist nun ob das von allein wieder weggeht oder ob ich konkret dagegen etwas unternehmen muss? Versuche schon immer ihn von der anderen seite her zu stimulieren.
Bisherige Antworten

Re: hinterkopf asymetrisch

Hallo, das war bei meiner Tochter auch so. Wir haben sie dann öfters versucht von der anderen Seite her anzusprechen und haben sie immer seitlich hochgenommen, so daß die Nackenmuskulatur der schwächeren Seite gestärkt wird, außerdem haben wir ein Seitenlagekissen benutzt (allerdings sehr selten, weil sehr unbeliebt). Als sie angefangen hat sich auf die Seite zu drehen, hat sie sich gleich auf beide Seiten gleichmäßig gelegt und seitdem sie richtig mobil ist, verschwindet auch die Kopfasymetrie wieder. Also, wenn kein KISS vorliegt, verschwindet alles wieder von selbst. lg Wiebke

Re: hinterkopf asymetrisch

HAllo, in jedem FAll sollten Sie versuchen, Ihren Sohn auch auf die andere Seite zu gewöhnen. Normalerweise rundet sich der Kopf ab, sobald Ihr Kind mobiler wird und sich aufrichtet. Ein KISS- Syndrom als Ursache der Asymetrie (= Blockade zwischen den kleinen HAlswirbelköropern) sollte als Ursache jedoch ausgeschlossen werden.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen