Suchen Menü

haltung eines säuglings

Hallo!
ich hätte da mal ein frage: mein Stefan ( 1woche alt) liegt immer nur mit dem kopf auf der linken seite! wenn ich ihn anders hinlege (auch rechte seitenlage) dann bäumt er sich auf und will nicht!!! aber wenn er auf meinem bauch liegt macht ihm die rechtskopfhaltung nicht so viel!!
ist das schädlich wenn er immer nur die eine seite bevorzugt???? soll ich versuchen ihn zu drehen????
danke für eine antwort
claudia
Bisherige Antworten

Re: haltung eines säuglings

Hallo Claudia!
Das Problem hatten wir auch. Teilweise lag die Maus dann schon c-förmig gebogen. Wir haben unsere Kleine dann auf Kinderarzt-Anweisung immer von der "schlechteren" Seite angesprochen, Spielzeug von da kommen lassen und sie tw. auch mal auf der Seite gelagert. Es ist zwar besser geworden, aber wir sind in der 11. Woche trotzdem mit Verdacht auf KISS/Atlasblockade zur Krankengymnastik überwiesen worden. (Die meinte jedoch, daß es sich in UNSEREM Fall um eine Lieblingsseite handeln würde, bzw. Lia hätte ihre Mitte noch nicht gefunden, aber das machen viele Kinder erst um die 12. Woche herum - mittlerweile íst die Bevorzugung der linken Seite fast verschwunden). Ich denke, Du solltest das besser abchecken lassen....
LG,
Kelly

Re: haltung eines säuglings

Hallo Claudia,
ich habe auch deine Frage zu KISS beantwortet und erst jetzt gesehen, dass dein Sohn erst eine Woche alt ist. In dem Alter MUSS er noch gar nicht symmetrisch sein. Ich denke, du solltest deine Beobachtungen bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung dem Kinderarzt mitteilen. Und wenn du weitere Bedenken hast, kannst du ja mal einen geeigneten Orthopäden aufsuchen.
Das KISS-Syndrom würde übrigens ohnehin erst mit etwa 4 Monaten behandelt werden - sollte es wirklich vorliegen, hats du also noch genügend Zeit dich zu informieren ;-)))
Genieße jetzt erstmal deinen Sohn und biete ihm höchstens mal Interessantes von der anderen Seite an, wenn er soweit ist, dass er darauf reagieren würde.
Viele Grüße und alles Gute
Anja

Re: haltung eines säuglings

Hallo Claudia, in diesem Alter haben viele Kinder noch eine Schokoladenseite, die sie im Bettchen bevorzugen, oft abhängig von der LAge im Mutterleib. DAs braucht Ihnen noch keine Sorgen zu machen, allerdings sollten Sie Ihr Kind schon ausgewogen auf beide Seiten lagern, damit er sich seietngleich entwickelt. Wenn er auf Ihrem Bauch keine Probleme mit der rechtslage hat, ist es möglciherweise das Licht, im Schlafzimmer, was er in der Linkslage besser seiht oder auch ein Spielzeug am bett, was er gerne betrachtet. Versuchen Sie doch einfach einmal, ihn mit dem Kopf ans Fussende zu legen, dann müsste er sich, falls so etwas dahinter steckt, ja auch anders herum betten lassen. Im LAufe der zeit solte die Bevorzugung einer Seite verschwinden, beobachten Sie das und sprechen es bei der nächsten Vorsorge (U3) auch mit Ihrem Kinderarzt durch.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen