Suchen Menü

großes Geschäft in die Windel!

Hallo!
Meine Tochter (2 1/2 Jahre)macht seit fast einem halben Jahr ihr kleines Geschäft ins WC, auch nachts geht es nur noch selten in die Windel. Aber sie weigert sich, auch das große ins Klo oder in den Topf zu machen. Habe es lange so akzeptiert, aber nun mal probiert, Sie dazu zu überreden (auch mit Strenge). Aber es nutzt nix, da hält sie es dann lieber zurück oder macht in die Hose. Kommt das dann mal von selber, oder kann ich sie dabei irgendwie unterstützen?
Dann nochwas: Sie ist seit ca. 2 Mon. vor allem beim Schlafengehen ein extremes "Mamamäderl", mein Mann, oder jemand anders darf Sie nicht mehr ins Bett bringen, da beginnt sie sofort zu weinen. Geht das auch von selbst vorbei? Oder sollen wir das regelm. probieren und sie auch mal weinen lassen?
Vielen Dank
lg-edith
Bisherige Antworten

Re: großes Geschäft in die Windel!

Hallo Edith,
bei meiner Tochter war das genauso. Sie hatte keine Windel mehr und auch gemerkt, wenn sie "groß" muss. Dann wollte sie schnell eine Windel und hat da reingemacht. Ich habe es monatelang immer wieder probiert, sie zur Toilette zu überreden, sie auch einfach mal draufgesetzt. Aber sie hat nur hysterisch geschrieen und zusammengekniffen. Irgendwann habe ich sie einfach gelassen und siehe da: irgendwann hat es ganz von alleine geklappt... Das war kurz vor ihrem 3. Geburtstag und jetzt klappt es seit einem über einem halben Jahr supergut.
LG,
Elke

Re: großes Geschäft in die Windel!

HAllo edith, lassen Sie sie gewähren und üben Sie möglichst keinen Druck aus (auch nicht durch Belohnungen) je schneller löst sich das problem von selber. Auch die Anhänglichkeit gibt sich in der regel umso schneller, je mehr Nähe Sie dem kind geben
Gruß
Dr. Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen