Suchen Menü

gluten im brei?!

hallo,
hab mal wieder eine frage zur beikost. ich meine in erinnerung zu haben das meine kinderärztin mal sagte das man drauf achten sollte das kinder keine breie mit gluten bekommen. mein sohn ist jetzt 5 monate alt und bekommt mittags ein menü und abends milchbrei. aber in den meisten breis sind gluten drin! kann ich diese meinem sohn bedenkenlos geben und kann ich damit was falsch machen? was sind gluten und was können sie verursachen?
lg steffi+marcel *19.12.03
Bisherige Antworten

Re: gluten im brei?!

Hallo Steffi,
Dein Sohn ist aber noch reichlich jung für Beikost und vor allem für zwei Breimahlzeiten! Die Empfehlung der WHO ist keine Beikost vor dem vollendeten 6. Lebensmonat.
Gluten sind der Kleber bzw. das Eiweiß im Getreide, vor allem im Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel.
Wenn ein Kind im 1. Lebenshalbjahr Gluten bekommt, kann die Verdauung noch nicht damit umgehen und es entwickelt sich u.U. Zöliakie, eine schwere Stoffwechselkrankheit, bei der man dann lebenslang glutenfreie Diät essen muß.
Schau mal unter http://kind.qualimedic.de/Gluten
Liebe Grüße
Annett
PS: Koch doch mal selber für Deinen Kleinen, das ist ganz einfach und Du weißt genau was drin ist - Hirse z.B. hat keine Gluten aber dafür viel Eisen

Re: gluten im brei?!

hallo annett,
wir haben mit der 17. woche angefangen ganz langsam mit rüspra mit dem kinderazt. und ich bin auch ganz ehrlich wenn ich sage das ich froh bin das wir recht früh angefangen haben. er kann mit löffel und brei super genial umgehen und verträgt die nahrung wunderbar. ich denke es wird auch manches ein bischen sehr hoch gespielt. wenn man 10 leute bzw ärzte fragt bekommt man auch 10 verschiedene meinungen. undich hatte bei einführung der beikost kein schlechtes gefühl im gegenteil. meine mutter z.b. hat bei mir noch früher angefangen und ich bin kerngesund, keine allergien, keine stoffwechselkrankenheiten etc. auch mein mann wurde sehr früh an beikost gewöhnt und auch der ist kerngesund. was also spricht dagegen? WHO???? das sind so ziemlich die einzigsten die sagen nicht vor dem 6. monat beikost ein führen. nimm es jetzt bitte nicht persönlich aber ich bin es langsam echt satt mich für alles rechtfertigen zu müssen was ich meinem sohn gebe und was nicht.
ggglg steffi und marcel

Re: gluten im brei?!

Hallo Steffi,
tut mir leid wenn Du Dich durch meine Meinung angegriffen und zur Rechtfertigung genötigst fühlst. Sorry, aber ich denke getretene Hunde bellen, scheinen die WHO und ich doch nicht die einzigsten zu sein, die die 6 Monate Meinung vertreten.
Jeder kann selbstverständlich tun und lassen was er will, aber Du hast eine Frage gestellt und mußt mit den Antworten (siehe auch Antwort von Frau Dr. Elfrath) leben.
Ich hoffe Dir hat der QM-Link geholfen.
Liebe Grüße
Annett

Re: gluten im brei?!

HAllo Steffi, in so jungem ALter sollte Ihr Kind noch kein Gluten bekommen, sein Verdauungstrakt kann es noch nicht verarbeiten. Er ist für die Einführung der BEikost auch noch reichlich jung, beginnen Sie besser zunächst mit GEmüse
GRuß
Dr. Elfrath

Re: gluten im brei?!

ich habe nicht danach gefragt ob mein sohn alt genug für beikost ist sondern was es mit gluten auf sich hat. und ich habe auch gesagt das du es bitte nicht persönlich nimmst. mit der rechtfertigung hat es in keinster was mit meinem thema zu tun. es wurde mir hier lediglich unterstellt das mein sohn zu jung für beikost ist, was ich, meiner meinung nach nicht ist. die antwort bezog sich daher leider nicht auf das thema gluten. hat also wie gesagt nichts mit anderen rechtfertigungen zu tun. und wenn meine kiä sagt beikost kann ab der 17. woche eingeführt werden, so vertraue ich ihr, und habe nunmal damit angefangen. so viel zum thema gluten....

Re: gluten im brei?!

Hallo Steffi,
mhh, ich weiß ja nicht ob Du jetzt mich oder Frau Dr. Elfrath meinst, aber ich glaube Du hast bei meinem Posting nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen, oder?
"Gluten sind der Kleber bzw. das Eiweiß im Getreide, vor allem im Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel.
Wenn ein Kind im 1. Lebenshalbjahr Gluten bekommt, kann die Verdauung noch nicht damit umgehen und es entwickelt sich u.U. Zöliakie, eine schwere Stoffwechselkrankheit, bei der man dann lebenslang glutenfreie Diät essen muß.
Schau mal unter http://kind.qualimedic.de/Gluten"
Im übrigen heißt reichlich jung nicht das gleiche wie zu jung und unterstellt haben wir Dir auch nichts.
Liebe Grüße
Annett, die den Verdacht hat, dass Dir die Infos auf der QM-Seite auch nicht gefallen werden und nicht weiterdiskutieren möchte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen