Suchen Menü

gläschen

Hallo liebes Experten-Team!
Meine Tochter ist am 01.05.02 geboren. Ich soll jetzt in ca. 2 Wochen mit dem ersten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei beginnen.(etwa 2 Wochen früher, weil sie viel spuckt und die Nahrung doch fester ist)
Sie nimmt jetzt momentan am Tag 5 Milchmahlzeiten zu sich.
Um 7, 11, 15, 18.30 und ca. 22 Uhr die letzte. Insgesamt bekommt sie so zwischen 870 und 950ml zusammen.
Jetzt meine Frage: Auf dem Ernährungsplan von meinem Kinderarzt stehen ab 5. Monat nur noch 4 Mahlzeiten drauf. Soll ich nun die letzte Mahlzeit langsam weglassen und dafür die Menge bei den anderen Flaschen erhöhen.
Und wenn sie dann mal ein ganzes Gläschen ist, ihr praktisch nur noch 3 Milchmahlzeiten geben, bis ich dann zum Abendbrei übergeh? Auf dem Plan steht das so. 1. Mahlzeit Milch (ca. 200ml), 2. Mahlzeit Gläschen, 3. Mahlzeit Milch (ca. 200ml) und bei der 4. Mahlzeit auch wieder Milch (ca. 200ml). Reicht das aus?
Sie wiegt jetzt 5930gr.!
Vielen Dank für die Antwort und sorry für das Wirrwarr. Ich möcht nur meiner Tochter genügend zu Essen geben!
Jasmin
Bisherige Antworten

Re: gläschen

Hallo Jasmin,
leider kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß das Spucken keinesfalls weniger wird. Celina (7,5 Monate) spuckt nach wie vor wie ein Weltmeister, nur daß die Flecken jetzt lästig farbig sind, und Du mehr Arbeit haben wirst. Sie bekommt seit 5 Wochen Beikost, d.h. einen GKF-Brei, und einen GO-Brei, da kannst Du Dir ja vorstellen, wie das ganze aussieht. Brei hat die Konsistenz von Joghurt, und ,daß das Spucken dadurch weniger wird ist leider nur eine Illusion, das haben auch andere Mütter aus dem Säuglingsforum, und Krabbelforum erfahren müßen, wie ich letztens erst mitbekam. Du wirst merken, frühes Beikostessen hat keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil, nur Nachteile für Euch beide.
LG
Tanja, die Celinas fleckige Wäsche erst nach der Handwäsche, in die Waschmaschine stopfen kann.

Re: gläschen

Hallo Jasmin!
Jasmin, Du wirst sehen, daß sich die Mahlzeiten automatisch von 5 auf 4 reduzieren, denn Deine Kleine wird es bald nicht mehr schaffen, so lange wach zu bleiben. Außerdem kommt es dann auch vor, daß sie eher einschläft und gar nicht mehr wach wird zur 5 Mahlzeit. Beginne ruhig in 2 Wochen mit dem gelben und grünem Gemüse (Spinat) und gebe ihr, wenn sie das ganze Gläschen isst, danach auch Gemüse mit Fleisch. Auch wenn sie mehr verlangt als man am Anfang geben soll, ist das nicht so schlimm.
Gruß Anita

Re: gläschen

Hallo Anita!
Danke für die Antwort. Hat mir schon etwas geholfen.
Aber wenn sie doch nur 4 Mahlzeiten hat, kommt sie doch nicht auf ihr Pensum was sie trinken soll. Fehlt ihr dann nicht Nahrung. Oder ist mit das Gläschen nahrhafter und somit ein Ausgleich für eine fehlende Nahrung? Zum Trinken geb ich ihr halt dann zum Gläschen noch Tee? Damit sie auf die Flüssigkeit kommt was sie braucht,oder?
Ich weiß, das sind vielleicht lauter dumme Fragen, aber ich hab da irgendwie null Ahnung von und auch niemanden mit dem ich mich da austauschen könnte. Beim zweiten läuft dann alles besser!! *g*
Mit dem Einschlafen hast Du schon recht. Ich kämpf jetzt teilweise schon bei der letzten Flasche, das sie sie trinkt.
Würde mich freuen, wenn Du mir nochmal antwortest.
Danke Jasmin

Re: gläschen

Hallo Jasmin!
Sorry, daß es so lange gedauert hat. Also wie gesagt, Du beginnst mit dem gelben und grünem Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Spinat etc.) Davon erwärmst Du aber am ersten Tag nur 50 - 60 g. Und nicht das ganze Glas erwärmen, denn sonst ist der Rest unbrauchbar. Nimm am besten so ein winziges Obstgläschen. Sollte es überhaupt nicht funktionieren mit dem Schlucken bzw. er/sie mag es nicht, würde ich erst einmal noch 14 Tage abwarten. Dazwischen bietest Du Tee oder evtl. Fruchtsaftschorlen an. Solche müßte es auch schon ab dem 4. Monat geben. Diese haben den Vorteil, daß sie, falls nötig, den Stuhlgang etwas auflockern, denn Karotten festigen sehr den Stuhl. Natürlich mußt Du ihr in den ersten Tagen bis zum Erreichen von 190 g Mahlzeit nachher noch eine Milchflasche anbieten. Mit dem Abendbrei beginnt man überlicherweise erst nach dem 6. Monat. Mehr als ihr die Getränke zur Mahlzeit mittags anbieten kannst Du allerdings nicht. Und noch ein guter Ratschlag von mir: Geh mit dem Füttern möglichst weit weg von Wänden, Postern etc., denn Babys müssen häufig niesen und Du kannst Dir ja vorstellen, wie es danach aussieht. Diese hartnäckigen Karottenflecken gehen schon heraus, wenn man sie naß in die Sonne hängt, diese zieht sie heraus. Ich habe meine Kinder immér zum Füttern in einen alten Autositz (Wippe) gesetzt und auf den Tisch gestellt, weil man dazu nämlich 4 Hände gebrauchen könnte. E-Mail: [email protected].
Gruß
Anita Dirnhofer

Re: gläschen

HAllo JAsmin, gerade speikinder vertragen oft häufigere und kleinere MAhlzeiten besser und spucken weniger als wenn Sie seltener größere MAhlzeiten bekommen. Bleiben Sie ruhig zunächst bei den 5 MAhlzeiten
Gruß
Dr. ELfrath

Re: gläschen

Hallo!
Das mit den häufigeren und kleineren Mahlzeiten hab ich auch schon mal ausprobiert. Aber sie spuckt trotzdem, das hat leider nichts gebracht. Bei der letzten Mahlzeiten so gegen zehn hab ich dann immer den Kampf das sie mir einschläft unterm Trinken, obwohl ich schon mit sämtlichen Tricks (z.B. dazwischen wickeln) probiert. Hat alles nichts geholfen! Danke für die Antwort.
Gruß Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen