Suchen Menü

geregelter Tagesablauf

Hallo,
ist es möglich, daß unseren Kleinen (6 Wochen) ein geregelter Tagesablauf bereits sehr sehr wichtig ist? Gestern z.B. hatten wir Termin zum Hüftscreening. Hab ihm das Fläschchen früher geben müssen und unser Ritual das wir morgens immer betreiben (in der selben Reihenfolge) z.B. waschen, vom Fenster raussehen, singen, u.s.w. entfiel wegen Zeitmangel. Unser Sohn war dann den ganzen Tag total von der Rolle. Hat den ganzen Tag nicht mehr geschlafen und hat nur noch rumgenörgelt. Muß er sich bereits jetzt daran gewöhnen, daß nicht jeder Tag gleich sein kann, oder ist es jetzt noch wichtig ihm diesen geregelten Ablauf zu vermitteln? Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.
Tschüß
Bisherige Antworten

Re: geregelter Tagesablauf

Hallo Sabine, ein geregelter Tagesablauf vermittelt den Kinder ein Stück Sicherheit, an dem sie gerne festhalten. Andererseits ist ein Hüftscreening für ein Baby sehr aufregend, so daß nicht nur der verschobene Ablauf, sondern auch das bestandene "Abenteuer" Ihr Kind sehr beschäftigt haben. Kleine Abweichungen von Tagesrhythmus sollten eigentlich problemlos toleriert werden, große "Ereignisse" wie Vorsorgen können kleine Gemüter schon mal durcheinander bringen.
Ein geregelter Tagesablauf ist für die Kleinen zwar sehr wichtig, aber kein Zwang, Abweichungen dürfen durchaus auch sein.
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen