Suchen Menü

frühgeburt - zentrale koordinationsstörung

mein sohn ist 15 wochen alt; er kam 5 wochen zu früh. mittlerweile hat er sich sehr gut entwickelt. bei einer nachuntersuchung wurde aber festgestellt, daß der traktionsreflex nach votja nicht vorhanden ist (kind liegt auf dem rücken, wenn man die arme hochzieht, müßte das köpfchen mitgehen. auf dem bauch hält er das köpfchen sehr gut. er hat auch ein vergrößertes gehirnkammersystem,was wohl bei frühgeburten nichts schlimmes sein soll. meine Fragen:
1. bleibt das gehirnkammersystem immer zu groß oder verwächst sich das mit der zeit; hat das generell auswirkungen auf die geistige oder körperliche entwicklung?
2. was kann ich tun, um den reflex zu üben?
danke
Bisherige Antworten

Re: frühgeburt - zentrale koordinationsstörung

HAllo TAnja, ein vergrößertes Hirnkammersystem kann sich noch verwachsen, kann aber als anlagebedingte VAriante auch bestehen bleiben. Wichtig ist in diesem FAll nur, dass das ABflsuusystem stimmt und sich keine Stauungen bilden, dann dürfe es eigentlich auch keine Auswirkungen auf die Entwicklung haben (wenn es zur ZEit o.k. ist). Sie können mit Ihrem Kind die Kopfkontrolle spielerisch üben , Tipps dazu finden Sie in unserer interaktiven ENtwicklungstabelle unter dem Stichwort Förderung.
GRUß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen