Suchen Menü

förderung geschwisterkind....

hallo,
habe eine etwas komische frage vielleicht.
ich habe einen sohn (2) und noch einen kleinen mann (5 mo). jetzt ist es so, dass das baby wirklich pflegeleich ist. und ich habe nun ein schlechtes gewissen, weil ich nicht soo viel machen kann mit dem baby, wie früher mit dem großen. hier am ort giebt es kein pekip für babys oä.
zu hause ist es so, dass ich fast nur mit dem großen spiele, weil der sehr fordernd ist. der kleine liegt daneben und schaut und ist auch immer interessiert und schaut dem großem bruder immer nach...
ist das zuwenig? ich mach mir vorwürfe, weil ich mit dem kleinen jetzt nicht so viel tüdele, wie ich das mit dem großen gemacht hab, als der baby war.
wäre für antwort wirklich dankbar...
gruß, helen
Bisherige Antworten

Re: förderung geschwisterkind....

HAllo Helen, in dem ALter ist es für ein BAby am wichtigsten, am LEben der FAmilie teilzunehmen, soziale Kontakte zu anderen kindern können sie noch gar nicht aufbauen. MAchen Sie sich keinen Kopf, solange Ihr Kind daheim genug Ansprache hat und von Ihnen "Leben" lernen kann, ist das jetzt völlig ausreichend Gruß
Dr. Elfrath

Re: förderung geschwisterkind....

vielen dank!
das war´s, was ich hoffte, dass der kleine genug anregungen bekommt, wenn er immer mittendrin ist... das läuft etzt so ganz anders. beim großen habe ich immer gesungen und babymassage und pekip gemacht und was weiss ich nicht noch alles... das geht jetzt irgendwo nicht mehr so.
gruß, helen

Re: förderung geschwisterkind....

Vielleicht beruhigt es Dich, dass es mir umgekehrt geht - ich hatte beim Großen immer ein schlechtes Gewissen, dass er nur von Erwachsenen betüddelt wird. Unser Kleiner (3M) ist absolut glücklich und zufrieden, wenn er dem Großen zugucken kann (und entwickelt sich deutlich schneller als der Große).
LG Iris

Re: förderung geschwisterkind....

hallo iris,
bei uns es auch so, dass der kleine dem großen sehr aufmerksam bei allem zuschaut. aber trotzdem plagt mich manchmal das schlechte gewissen...
mann kann eben nicht aus seiner haut.
glg, helen

Re: förderung geschwisterkind....

Hallo Helen,
mit geht es genau wie Dir, mit der Ausnahme das ich mit der Kelinsten auch Babymassage und Pekip gemacht habe. Aber Babyschwimmen wie bei den 2 großen hat nicht geklappt weil sie dauernd erkältet ist. Wenn ich versuche mich mit ihr zu beschäftigen schaut sie viel lieber was die 2 großen machen und versucht da mit zu mischen. Ich denke dann auch so oft sie muß sich total vernachlässigt fühlen, tut sie aber anscheinend nicht.
Viele liebe Grüße
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen