Suchen Menü

feuerpsychose dringend !!!

mein sohn (4) hat seit ca 1,5 jahren eine ziemliche heftige angst vor feuer..er hatte damals keine negative erfahrung gemacht und fernsehen durfte er zu diesem zeitpunkt nicht.
als er dann den struwwelpeter(paulinchen!!) bekommen hatte war es entgültig aus,ich durfte mal nicht mal mehr kochen ,ohne dass er zu nachbarn wollte!!
nun hat es vor einem vierteljahr in einem wohnblock unweit von uns gebrannt,weil ein 3 jähriger (freund von david) gezündelt hatte,und obwohl nichts passiert ist,steigerte sich david ins extreme: er will nicht mehr in den kiga,weil er fürchtet es könnten dortkerzen brennen (geburtstage),er
geht kaum noch zu seiner freundin,weil die mutter raucht,wenn wasser in der küche dampft,wird er hysterisch....wir haben schon vieles probiert:vom langsamen heranführen bis zum völligen ignorieren..
der kinderarzt meinte es würde sich von allein ausheilen,liess mir aber die entscheidung offen zum psychologen zu gehen,da die ursachen für die anfänge seiner angst völlig unerklärlich sind...liegt es vielleicht daran,dass er feuerwehr über alles liebt???
er ist eher ein bücher typ als ein sportler und denkt über vieles intensiv nach!!!!
um jede hilfe oder kleinen tip bin ich dankbar
fg belly
Bisherige Antworten

Re: feuerpsychose dringend !!!

Hallo Belly, wenn diese Angst schon so lange besteht und scheinbar immer heftiger wird, sollten Sie in jedem Falle einmal einen Kinderpsychologen aufsuchen, der versucht, Licht in die Sache zu bringen. Vielleicht ist es ihm ja möglich, die Ursachen zu erkennen und gemeinsam mit Ihrem Kind zu verarbeiten, so dass die übergroße Angst etwas abgebaut wird statt weiterhin anzuwachsen.
Gruß
Dr. Elfrath.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen