Suchen Menü

extreme Schüchternheit

Hallo Team!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Tochter (27 Mon.). sie ist sehr auf mich fixiert und bei Fremden extrem scheu. sie weicht mir nicht von der Stelle, kann nicht ohne mich spielen und braucht mich sogar beim Einschlafen (muß solange bei ihr bleiben, bis sie fest schläft). Damit werde ich fertig, was mich mehr belastet ist, daß sie so extrem scheu gegenüber Fremden ist. Spricht sie irgendjemand an, der nicht gut bekannt ist, versteckt sie sich sofort und hat Angst. Das belastet mich deswegen sehr, weil ich selbst ein sehr schüchterner Mensch bin und mir immer gesagt habe: mein Kind soll nicht so werden. Aber es entwickelt sich auf dem besten Wege dorthin. Wie kann ich ihr mehr Selbstsicherheit geben?
Bisherige Antworten

Re: extreme Schüchternheit

Hallo
das dürfen sie nur behutsam amchen indem sie selber keine SDcheu zeigen damit sie merkt wie normal das ist. Treffen sie sich mit anderen denn durch die Übung wird es besser.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: extreme Schüchternheit

Hallo Gina,
ich habe mal gelesen, dass Kinder deshalb sich zieren oder schüchtern werden, weil sie durch ihr schüchternes Verhalten Aufmerksamkeit bekommen. Ich beobachte das bei meinem Kind auch. Er hat z.B. eine Eigenart entwickelt, seinen Kopf grinsend zur Seite zu drehen, auch wenn er eine ihm bekannte Person sichtet. Ich beobachte genau das damals Gelesene bei ihm. Er ziert sich grinsend und >macht Mein Kind ist auch eher zurückhaltend, na und? Immernoch besser, als wenn es mit jedem Hinz und Kunz mitgehen würde. Lass ihr ihre Freiheit, selbst zu entscheiden, ob sie Hallo oder Danke sagen will.
Das >Einschlafproblem
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen