Suchen Menü

er möchte nur getragen werden

mein Sohn, jetzt fast 9 Wochen, möchte nur getragen werden. Auch Kinderwagen fahren mag er nicht. wenn ich ihn hinlege fängt er nach einer weile an zu schreien. wie kann ich ihm das abgewöhnen. Meine Schwiegermutter sagt, wenn ich ihn zu viel trage ist das schädlich für den Rücken, stimmt das? Nachts schläft er sehr gut und lange. Dann liegt er ja fast 12 Stunden im Bett (mit einer Mahlzeit zwischendurch) wenn ich ihn auspacke und auf den Wickeltisch lege, strampelt er gerne ein halbe Stunde rum nur im Laufgitter nicht auch nicht wenn ich daneben stehe. Soll ich ihn schreien lassen? Wenn wir Auto fahren ist er ruhig. Aber ist der Autositz nicht auch schädlich für den Rücken?
Danke Tanja
Bisherige Antworten

Re: er möchte nur getragen werden

Hallo Tanja,
für den Rücken ist das Tragen nicht so schlimm, da er ja auch tagsüber noch schläft. Es besteht allerdings die gefahr, daß sie ihn verwöhnen und es zunehmend schwieriger sein wird ihn einfach hinzulegen. Für eine kurze zeit ist der Autositz schon in Ordnung.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann

An Dr. Schumann

Lieber Herr Dr. Schumann
Überall lese ich: So ein kleines Baby kann man nicht verwöhnen und bin drum ganz verwundert über ihr Posting.
Ein 9 Wochen altes Baby will halt einfach viel Körperkontakt und ich finde, von verwöhnen kann da keine Rede sein!
LG Christine

Re: An Dr. Schumann

Darüber bin ich auch sehr überrascht. Überall - auch hier - lese ich, dass man zumindest - grob gesagt - ein Baby in den ersten sechs Monaten nicht verwöhnen kann.
Wir haben die Erfahrung bei unserer Tochter auch gemacht, von den "Angewohnheiten" wie Nur-auf-Papas-Bauch-schlafen-können ist nichts übrig geblieben.
LG, Christiane

Re: An Dr. Schumann

Hallo Christine,
mit dem Wort verwöhnen habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt (tut mir leid). aber ich hatte die Mutter so verstanden, daß sie es als ein zu viel an herumtragen empfindet und auch im Bezug auf den Rücken eine Änderung gewünscht hat. Somit sollte man halt auch versuchen, daß sich das Kind auf dem Boden oder Couch liegend beschäftigen läßt. Darum sollte sie versuchen, daß sich ihr Kind nicht zu sehr an das Herumtragen "gewöhnt". Natürlich hört das auch irgendwann von alleine auf, aber den Weg bis dahin muß jeder für sich selber entscheiden.
Es ist gut, daß sie sich melden, damit solche Ungereimtheiten dann auch aus dem Weg geräumt werden können.
Viele Grüße
Dr.J.Schumannn

Re: er möchte nur getragen werden

hallo tanja,
vielleicht hat dein sohnemann nur ein besonderes bedürfnis nach deiner nähe.hast du es schon mal mit einem tragetuch probiert? du musst ihn ja nicht den ganzen tag mit dir rumtragen, aber für eine gewisse zeit ist es für euch beide sicher entspannender.
mein söhnchen ist auch so einer. und ich pack ihn ,wenns arg kommt, halt ins tuch und so hab ich beide hände frei, außerdem findet er es mittlerweile interessant, was ich alles so tue.
LG
SAndra

Re: er möchte nur getragen werden

Hallo Tanja,
unsere Kleine ließ sich auch lange Zeit nur im Autositz "schaukelnderweise" beruhigen. Vor allem abends hat sie stundenlang geschrien und kam kaum zur Ruhe.Mittlerweile ist sie 4 Monate alt und ist insgesamt viel ruhiger geworden, dennoch nutzen wir auch heute noch in Extremsituationen wieder den Autositz, auch wenn es nur für ein paar Minuten ist. Eltern und Schwiegereltern haben das "Patent" übrigens auch schon übernommen...Es hilft halt nichts anderes, wenn sie sich mal auch auf dem Arm nicht beruhigen lässt. Also, lass dich nicht unterkriegen, irgendwann werden die kleinen Mäuse auch ohne Sitz zufrieden sein, oder?! Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen