Suchen Menü

entwicklungsverzögerung?

Guten Tag!
Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und macht noch überhaupt keine Anstalten nach irgend etwas zu greifen. Sie hat gar kein Interesse an Gegenständen. Auch fixiert sie einen mit ihrem Blick nicht.
Da ich mir sorgen mache, hab ich letzte Woche den KA beim Impfen darauf angesprochen. Er meinte ich sollte ihr noch 6 Wochen Zeit geben und will uns dann ggf. zu einem Neurologen überweisen.
Vor lauter aufregung hab ich ihn ganz vergessen zu fragen, was die Ursache sein könnte und ab wann ein Kind mit so etwas beginnen sollte. Gibt es irgend etwas was ich in den nächsten 6 Wochen tun kann um sie zu fördern.
Vielen Dank für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Re: entwicklungsverzögerung?

Versuche doch mal alles was für sie interessant sein könnte und reiche es ihr. Am Besten irgendwas was Geräusche macht, finden Babys meistens toll (rasseln, spieluhren, papier). Hast du ein Trapez? Das animiert meist auch zum Greifen.
Ist bestimmt ales i.O.
LG Britta

Re: noch was vergessen

hallo Britta!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe sie schon seit sie 6 Wochen alt ist unter dem Trapez liegen und biete ihr auch oft was an was Geräusche macht.
Der KA hat noch gesagt, dass sie ihre Reflexe noch nicht verloren hat.
Gruß, Tanja.

Re: entwicklungsverzögerung?

Hallo TAnja, gut Tipps, wie man das Greifen "schmackhaft" machen kann, finden Sie in unsere interaktiven NEtwicklungstabelle unter em Stichwort "Förderung" in unterschiedliche Wochen zwischen dem 3. und ca. 6./7. LEbensmonat. Normalerweise fixiert ein Kind bereits ansatzweise anch wenigen Lebenswochen, das gezielte Greifen fängt so um den 4. LEbensmoant herum an. Bitten Sie IHREn Kinderarzt in jedem FAll, auch die Sehfähigkeit zu überprüfen (damit aber möglichst nicht noch 6 Wochen warten) oder Sie zu einem Augenarzt zu überweisen, der auf die Arbeit mit kleinen Kindern spezialisiert ist. Sollte die Sehfähigkeit beeinträchtigt sein, ist es wichtig, so früh wie möglich mit der BEhandlung zu beginnen. Ansonsten können unterschiedliche GRünde die Ursache sein, die meistens mit der REifung des kindlichen Gehirns zusammen hängen.
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen