Suchen Menü

einschlafritual

hallo,
meine tochter (10monate) schläft/döst abends immer noch an ihrer flasche ein - anders geht es nicht! sie bekommt abends brei und je nachdem wieviel sie gegessen hat verdünnte milch als "schlummertrunk" - es wird immer wieder davor gewarnt das kind auf dem arm einschlafen zu lassen, aber sie will das kuscheln, erzählen und singen in keiner anderen weise und ehrlich gesagt warum soll ich das ändern wenn wir es so einfach haben. was meinen sie sollte ich sie unbedingt wach ins bett legen?
lg megan
Bisherige Antworten

Re: einschlafritual

Hallo Megan,
gewarnt wird aus folgenden Gründen:
- Kariesgefahr für's Kind beim Einschlummern mit unreinen Zähnen.
- es kommt sehr oft zu Einschlafproblemen, wenn das Kind nur mit einer Einschlafhilfe wie Schnuller, Schaukeln, Schlummertrunk, Brust etc. einschlafen kann. Denn, jeder Mensch wird nachts wach und checkt sein Umfeld ab, ob es genau die selben Bedingungen, wie beim Einschlafen vorfindet. Wenn es die gleichen Bedingungen nicht vorfindet, vermisst es die und schlägt Alarm. Es muss nicht sein, aber in den allermeisten Fällen entstehen diese Probleme.
Ich würde dir empfehlen, ein anderes Einschlafritual als den Schlummertrunk zu wählen und dann dein Kind wach ins Bett zu legen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen