Suchen Menü

ein paar Fragen....(lang)

Guten Abend!
1.Mein Sohn (37 Wochen, 76 cm und ca 8600 g) schläft seit ca 2 Wochen nicht mehr durch, dass heißt er wird nachts ca alle 2 Stunden wach und schreit - manchmal läßt er sich mit "Schnuller geben" beruhgen ein anderes Mal hilft nur Stillen oder mit zu Mama und Papa ins Bett. Ist das normal?
2.Er mag überhaupt nicht im Schlafsack schlafen?! Dass heißt er schläft zwar damit ein, aber da er sich sehr oft im Schlaf um die eigene Achse dreht(schläft Phasenweise auch auf den Bauch :-S ) verdreht der Schlafsack sich und er fängt an zu brüllen. Wie kann ich das verhindern? Zur Zeit schläft er ohne... Möchte ihn auch nicht "anbinden".
Bisherige Antworten

Re: ein paar Fragen....(lang)

3.Er bewegt seinen kleinen Finger an der linken Hand so gut wie nie mit. Er streckt ihn nie ganz durch. zum Greifen benutzt er ihn auch eher selten. Unser KA hat sich das schon angeschaut und nur gesagt das es nichts neurologisches ist, weil er ihn ja bewegen kann (bei der Untersuchung hat er ihn ja auch bewegt ;-) ) Aber sie hat auch einen leichten Rückstand in der Entwicklung zur Rechten Seite festgestellt. Und mir ist nun auch aufgefallen dass er ab und an mal mit dem linken Auge schielt. Ist das eventuell ein Anzeichen für Kiss?! Oder ist er einfach nur zu faul den Finger zu bewegen? Denn ansonsten ist er ziemlich mobil er dreht sich in alle Himmelsrichtungen, rollt durch die Wohnung, stämmt sich wenn man ihn zum sitzen (setzt sich noch nicht allein) animiert auch gleich in den Stand und will "hüpfen" (darauf ist er ganz wild)und hat sonst keine weiteren Beschwerden. Er ist tagsüber sehr lieb mekert und quengelt kaum.
4. Ist er eigentlich zu groß für sein Alter?! (siehe oben) Ich muß dazu sagen dass er bei der geburt schon recht groß war, 56cm mit 3870g und einen kopfumfang von 37cm...
zu1. habe ich vergessen zu sagen dass wir erst ab dem 7.monat mit der Beikost angefangen haben, da ich sehr viele Allergiene habe. Mittler Weile bekommt er schon Mittags und Nachmittags seine Mahlzeiten und seit 2 Tagen vfangen wir an die Abendmahlzeit zu ersetzen. Weil ich mir denke dass bei seiner Größe eventuell Stillen abends nicht mehr reichte.
vielen Dank im Voraus
Anja

Hab mich eben über Kiss hier "schlau gemacht"

Habe so eben gelesen dass auch ein Symthom dafür ist wenn das Kind durchgestreckt schläft - das tut er - KA meinte aber das dürfe er, weil er sich tagsüber nicht überstreckt... Ein weiteres Symthom sind auch die 3 Monats Koliken - hatte er auch ... Er hat heute noch ab und an Probleme beim großen "Geschäft" aber das erkläre ich mir zur Zeit durch die Umstellung der Nahrung.
Sorry für solch langen Text, aber ich bin "Erstlingsmama" :-))))))
Anja und Tim-Florian

Re: ein paar Fragen....(lang)

Nochmals hallo, bitten Sie Ihren Kinderarzt oder einen Kinderorthopäden, ein KISS_ Syndrom auszuschließen, allerdings sind die beschriebenen Symptome nicht unbedingt typisch dafür, sondernn sprechen eher für eine Bevorzugung einer Seite. Für sein Alter ist Ihr Kind normal groß.
GRUß
DR. ELfrath

Re: ein paar Fragen....(lang)

HAllo, ja, in diesem ALter ist es ganz normal, das ein Kind unruhiger schläft als vorher, denn viele Kinder empfinden das Leben zur Zeit viel zu spannend, um zu schlafen. Seit dem letzten ENtwicklungsschub bekommt ein Kind viel mehr von seiner Umwelt mit als vorher und mus das im Schlaf verarbeiten. Gestalten Sie zur Zeit die NAchmittage und Abende möglichst ruhig, um ihm den "Einstieg" in die NAcht zu erleichtern. Wenn er es unangenmh findt, sich in den Schlafsack zuu "verwuseln", geben Sie ihm eine Decke und versuchen Sie, ihn mit Hilfe z. B. von einem Stillkissen an der BAuchlage zum Schlafen zu hindern.
Gruß
DR. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen