Suchen Menü

dringend: kind schläft nur noch auf bauch ein

brauche dringend ihren rat. unser sohn(4monate) schläft seit einigen tagen amt ag nur mehr am bauch ein. gestern abend schlief er auch erst ein, als ich ihn auf den bauch drehte. da kippt es ihn sofort weg, denn müde ist er total. da man immer hört, die kinder sollen nicht auf dem bauch schlafen, weiß ich wiklich nicht, was tun. ich habe jedoch auch schon von manchen kindern gehört, die einfach richtige bauchschläfer sind.
was sollen wir tun?
ist es vielleicht nur vorübergehend? entwicklungsschub????
ich bitte sie, mir zu antworten,
danke andrea
Bisherige Antworten

Re: dringend: kind schläft nur noch auf bauch ein

HAllo Andrea, antürlich gilt die BAuchlage zum Schlafen im erste Lebensjahr als Risiko für SIDS und sollte deshalb vermieden werden. gelingt das jedoch absolut nicht, entfernen Sie wenigstens alle überzähligen Kissen und Kuscheltiere aus dem bett, packen Ihr Kind nicht zu warm ein , rauchen nicht in der Wohnung und sorgen für eine optimal Schlafumgebung. Ein Risikofaktor bleibt die BAuchlage jedoch trotzdem
Gruß
DR. ELfrath

Re: dringend: kind schläft nur noch auf bauch ein

Es gibt nun mal Menschen, die absolut nur auf dem Bauch schlafen, das ändert sich meinen Erfahrungen nach auch nicht.
Als meine Tochter 6 Monate alt war, habe ich den allabendlichen Kampf um die Schlafposition aufgegeben und sie eben auf dem Bauch schlafen lassen. Zuvor hatte ich Erfolge mit einem Seitenlagerungskissen (z.B. von Quelle, leider ziemlich teuer, finde ich), das das Auf-den-Bauch-Drehen ganz gut verhindert hat, aber vermutlich nicht sehr bequem war, weil die Bewegungsfreiheit fehlt. Ich habe meine Tochter nach jedem Stillen mal auf die andere Seite gedreht. Ansonsten natürlich Kopfkissen entfernt (ein weiches Tuch tut es auch), keine Felle im Bett, keine dicken Kuscheltiere, in die sich der Kopf versenken könnte, und möglichst eine feste Matratze, damit Euer Sohn es leichter hat, den Kopf zur Seite zu drehen. Mit 4 Monaten müsste er das doch schon können. Wenn er sich erst selbst drehen kann, sucht er sich schon ganz allein eine Position aus.
Natürlich hat man als Elternteil immer Angst vor dem plötzlichen Kindstod, aber die Ursachen dafür sind gar nicht richtig bekannt und ein Zusammenhang mit dem Bauchschlafen (irgendwelche Keime/Bakterien/Viren o. ä. könnten dadurch leichter eingeatmet werden oder so)ist nicht erwiesen.
Also - macht Euch nicht verrückt, Euer Sohn weiß schon, warum er auf dem Bauch schlafen will, also lasst ihn.
Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen