Suchen Menü

das Baby den ganzen Tag rumschleppen???

Hallo, meine Alida ist jetzt 17Wochen alt, und schläft tagsüber nur noch sehr wenig. Für kurze Zeit kann ich sie in den Stubenwagen oder in die Babywippe legen, doch schon bald quengelt sie bis sie dann schliesslich weint. Ruhig ist sie nur, wenn sie auf dem Arm durch die Wohnung getragen wird. Ist das schon zuviel des Guten(verwöhnt)??
Mittlerweile kann ich nur noch Sachen erledigen, wenn sie schläft.Ich hab das Gefühl, daß ich bald mit den Nerven am Ende bin, weil das für mich so eine beklemmende Situation ist, dieses stetige Klammern.So ein Baby muss sich doch auch zeitweise mit sich selbst beschäftigen können, oder?? Im voraus danke...S@bine
Bisherige Antworten

Re: das Baby den ganzen Tag rumschleppen???

Hallo Sabine
Mit unserer Janine ging es mir gleich wie dir. Ich fand nicht einmal mehr die Zeit um zu duschen, weil sie den ganzen Tag so quengelig war. Wir haben dann herausgefunden, dass Janine einfach müde war, aber den Schlaf alleine nicht fand. Meine Idee war ursprünglich, dass sie tagsüber im Stubenwagen oder in der Babywippe schlafen sollte. Als ich sie dann auch am Tag immer zum schlafen in ihr Bett legte und sie in den Schlaf begleitete (auf den Bauch legen, streicheln, Musik summen,...)klappte das plötzlich. Sie brauchte offensichtlich einen ganz ruhigen Ort um zur Ruhe zu kommen.
Viel Erfolg.
LG Maria mit Janine

Re: das Baby den ganzen Tag rumschleppen???

hallo maria, ich scheine das gleiche "PROBLEM" zu haben wie du es hattest. sie quängelt den ganzen tag, da sie wohl müde ist. sie schläft nur im kinderwagen oder auf meinem arm. wie kann ich es denn anstellen, dass sie in der wiege einschläft? sie quängelt ja sofort?
nachts schläft sie nur auf meinem bauch.
wann wurde es bei euch denn besser??
meine kleine ist nun 9,5 wochen alt.
lg diana mit der schlafenden pia auf dem arm

Re: das Baby den ganzen Tag rumschleppen???

Hallo Diana
So ziemlich genau mit 3 Monaten (12 Wo.) hatten wir das Problem im Griff. Es brauchte allerdings einiges Ausprobieren und Durchhalten bis es soweit war. Eines Tages haben wir herausgefunden, dass es für Janine scheinbar einfacher ist auf dem Bauch einzuschlafen. Also haben wir sie auf den Bauch ins Bett gelegt und haben ihr ganz sanft auf den Po getätschelt. Dieses rythmische Tätscheln und der eingeschränkte Blickwinkel halfen ihr offenbar den Schlaf zu finden. Das Tätscheln wurde in der Zwischenzeit von Streichln abgelöst und einige Monate konnte ich sie sogar wach ins Bett legen und sie ist von selber eingeschlafen. Im Moment (sie ist jetzt 10 1/2 Monate alt)braucht sie tagsüber wieder meine Anwesenheit um einschlafen zu können.
Du siehst man muss etwas Geduld haben und sich von niemandem ins Bockshorn jagen lassen.
LG Maria mit Janine

Re: das Baby den ganzen Tag rumschleppen???

Hallo sabine,
in diesem Alter ist es einem Kind schon zuzumuten sich auch eine Zeitlang selber zu beschäftigen. Gut geeignet dafür sind z.B. diese Activity-Center unter die die Kinder gelegt werden können und dann mit den Sachen spielen.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: das Baby den ganzen Tag rumschleppen???

... und wenn sie wirklich eins von der super anhänglichen Sorte ist, dann hilft auch ein Tragetuch. Dann kannst du zumindest einige Sachen erledigen und die Kleine ist auch zufrieden. Bei uns gibts immer mal so Phasen (Entwicklungsschübe ???), da greife ich gerne auf das Tuch zurück ;o)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen