Suchen Menü

braucht Nachts Licht

Hallo,
seit einiger Zeit will meine Tochter (34 Monate) nur noch mit Licht schlafen. Zunächst reichte ein kleines Nachtlicht aus, mittlerweile will sie das die Decklampe anbleibt. Wenn ich das Licht später am Abens ausmachen will, wacht sie entweder sofort nach dem löschen des Lichtes auf oder kurze Zeit später. Sie weint dann und will dann, dass das Licht wieder angemacht wird. Ich habe nie das Licht vollkommen gelöscht sondern ihr immer noch ein Steckdosennachtlicht angemacht. Seit einigen Wochen kommt sie auch Nachts zu uns ins Schlafzimmer und will bei uns schlafen, obwohl das Deckenlicht an ist. Ist das eine Phase die wieder vergeht? Wie kann ich es ihr wieder abgewöhen?
Viele Grüße
Britta
Bisherige Antworten

Re: braucht Nachts Licht

HAllo Britta, Sie sollten Ihr Kind nicht ständig bei voller Deckenbeleuchtung schlafen lassen, das kann sich u. U. ungünstig auf die Entwicklung der Augen auswirken (in einigen wissenschaftlichen Arbeiten scheint es Hinweise darauf zu geben).
In diesem Alter haben Kinder oft nachts ANgst, weil sie REalität und Phantasie noch nicht so sicher auseinander halten können. DAs kann auch einige ZEit anhalten (vergeht aber wieder ;-)). GEstalten Sie in dieser ZEit die TAge möglichst streßfrei und vermeiden Sie z. B. das Erzählen von GEschichten, die Ihrem Kind ANgst verursachen können (Märchen, Phantasiegeschichten usw)
Gruß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen