Suchen Menü

bischen peinlich...

Hallo liebes Ärzte-Team,
ich wende mich heute mal mit einer etwas delikaten Angelegenheit an Sie, ich weiss nicht, wen ich sonst fragen soll. Meine Tochter ist jetzt fast 3 und in letzter Zeit befriedigt sie sich wieder oft selber. Wir hatten die Phase vor ein paar Monaten schon recht lange, zum Glück hatte es sich aber wieder normalisiert. Und nun geht es wieder los. Es ist nicht nur mal kurz, sondern sie schmeisst sich dann auf den Teppich und presst die Hände zwischen die Beine, macht Bewegungen, läuft rot an und stöhnt manchmal. Das ganze kann sie ziemlich lange machen, manchmal bis sie dabei einschläft (abends im Bett vorm Schlafen macht sie´s nicht, sie braucht es also nicht als Einschlafhilfe). Sogar im Einkaufswagen oder im Autositz, wenn sie etwas zwischen den Beinen hat, legt sie los. Das ist mir dann doch ziemlich peinlich, zumal sie sich in keinster Weise ablenken lässt. Zu hause nervt es inzwischen richtig, meistens legt sie los, wenn sie ein wenig müde ist und sich gleichzeitig langweilt. Sie lässt sich auch dann nicht wirklich ablenken und ich kann ihr ja nicht jedes Mal was Tolles anbieten (Süssigkeiten oder so) oder das super Animationsprogramm auffahren, damit sie ablässt. Das würde dann auch zur Gewohnheit werden. Andererseits habe ich auch Bedenken, sie zu "bestrafen", nicht, dass sie noch ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität entwickelt.
- Teil 2 folgt als Antwort, Text ist zu lang, sorry -
Bisherige Antworten

2. Teil

Es stört sie auch nicht, dass sie "dafür" in ihr Zimmer gehen soll und ich kann ihr auch erzählen, dass ich es nicht schön finde oder das man das nicht macht - interessiert alles nicht. So langsam mache ich mir wirklich Gedanken, ob das in diesem Umfang noch normal ist. Brauche wir eine Erziehungsberatung oder einen Kinderpsychologen? Was kann ich tun, damit meine Tochter sich nicht ständig selber befriedigt? Es hilft auch nicht, wenn wir sie in Ruhe lassen - bzw. macht sie dann auch weiter, Nichtbeachten hilft also auch nicht. Ich habe Bedanken, dass sie es auch mal im Spielkreis macht oder wenn sie woanders zu Besuch ist.
Brauche dringend einen Tipp, die Situation eskaliert hier echt gerade!
Vielen dank schon mal,
Tanira

Re: 2. Teil

HAllo TAnira, scheinbar befridigt sich Ihre Tochter immer dann selber, wenn sie sich langweilt, deshalb wird es wahrscheinlich auch z. B. im Spielkreis nicht passieren. Das ist oft eine Phase, in der ein Kind sein Verhältznis zum eigenen Körper entdectk und ausprobiert, in der Regel können und brauchen Sie nicht viel dagegen zu tun, denn es gibt sich von selber wieder, wenn andere Dinge "interessanter" werden. DEr Umfang, in dem sich Kinder in dieser Weise mit dem eigenen Körper befassen, ist unterschiedlich ausgeprägt und es klingt eigentlich nicht so, als bräuchten Sie einen Kidnerpsychologen. WENn Sie sich sehr große Sorgen machen, suchen Sie jedoch sicherheitshalber ein GEspräch darüber mit dem behandelnden Kinderarzt.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen