bauchlage = brüllen!!!
ich komm grad von der ersten mutterkindpass-untersuchung mit meiner kleinen. die kä meinte, ich müsse unbedingt mit ihr die bauchlage üben, 3 x 15 min pro tag. aber sobald sie am bauch liegt, brüllt sie wie am spiess! und überhaupt, sie schläft ja noch so viel (zumindest am tag, am abend wird sowieso gebrüllt), wie krieg ich das am besten hin? selda ist jetzt knapp 6 wochen alt.
danke schonmal und liebe grüsse,
alex
Bauchlage üben: Wieso denn das ??? m.T.
Mein kleiner Sohnemann ist mittlerweile 18 Wochen alt und kann sich seit 2 Wochen selber vom Rücken auf den Bauch drehen (aber nicht wieder zurück). Länger als ein paar Minuten findet er es aber auch nicht toll und fängt an zu quengeln. )
Mit 6 Wochen finde ich ein solches "Training" noch sehr früh? Hat man Dir eine Begründung dafür gegeben?
LG christine
Re: Bauchlage üben: Wieso denn das ??? m.T.
die begründung war, dass man das bald genug anfangen muss, sonst mögen die kleinen das nicht mehr. und im mutter-kind-pass wird das auch abgecheckt bei den untersuchungen (zumindest bei uns in ö). mir tut sie halt richtig leid, wenn sie (mit dem gesicht am boden) da am bauch liegt und weint ;-(
liebe grüsse,
alex
Liebe aschymonski
Ich bin nämlich noch ganz froh, quengelt er jetzt nachts wenn er auf dem Bauch liegt. So kann ich ihn umdrehen.
Die Idee mit dem "auf dem Bauch legen" find ich übrigens auch gut!
èLG Christine
Re: bauchlage = brüllen!!!
versuche mal die kleine auf deinen bauch/brust zu legen, also bauch auf bauch, und du dich sich selbst in rückenlagen begibst, dann kann sie dir dabei ins gesicht schauen und hat vielleicht auch etwas spaß daran.
tschüß sylvia
Re: bauchlage = brüllen!!!
danke für den tip! solange sie nicht strampelt (hatte einen kaiserschnitt, und tritte auf die narbe sind noch immer nicht besonders angenehm) kann ich mir vorstellen, dass das ganz gut klappt!
cu :-) alex
Re: bauchlage = brüllen!!!
unsere Kleine wollte auch nicht auf dem Bauch liegen und wenn sie es dann doch einmal tat, ohne zu schreien, sabberte sie nur das unter ihr liegende Tuch an, also von wegen Kopf-hoch-heben oder so! Wie du hatte ich auch einen Kaiserschnitt, deshalb haben wir folgende Übung gemacht (allerdings erst, als sie schon gut 2 Monate alt war): Ich habe mich auf einen Stuhl o.ä. gesetzt und die Kleine sozusagen "über's Knie gelegt", also baüchlings auf meine Oberschenkel gelegt, so dass ihr Kopf keinen Kontakt mehr hatte. Wenn man dann mit einem Spielzeug sie bespaßte, oder mein Mann sich davorkniete, ging es für einige Zeit. Wir haben sie aber nie länger dabei schreien lassen, wenn sie es nicht wollte... Mach dich nicht verrückt, wenn die KÄ meint, du sollst jetzt schon so viel "trainieren". Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass dein Kind die Bauchlage auch toll findet, lass ihm Zeit.
Viele Grüße, Tanja
Re: bauchlage = brüllen!!!
in dem Alter wird bei uns abgeklärt, ob die kinder in Bauchlage den Kopf kurz heben können. Man sollte die kinder über Tag auch immer wieder auf den Bauch legen, damit sie das Kopf heben üben. 15 Minuten sind allerdings eine lange zeit. Sie können sie auch mal auf ihren Bauch legen, damit sie sie dann ansehen kann.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Re: bauchlage = brüllen!!!
vielen dank nochmal und liebe grüsse,
alex
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen