Suchen Menü

allergische Reaktion?

Liebes Expertenteam!
Meine Tochter ist nun 8Mo alt und kriegt seit zwei Tagen auch Spinat zu Mittag (vom Gläschen). Ich habe auch gelesen, daß es gut ist etwas Orangensaft (1-2TL) dazuzumischen wegen der besseren Eisenaufnahme. Also mische ich ihr seit zwei Tagen O-Saft in den Spinat. Heute kann man rote Pünktchen um den Mund herum, auf den Backen und auf dem Bauch erkennen. Mir ist die Erklärung in den Sinn gekommen, daß die Säure vom O-Saft die Haut reizt, aber warum dann auf dem Bauch?! Aber andererseits, wenn sie Spinat nicht vertagen würde, würde das am ganzen Körper auftreten. Ich werde Morgen den Saft nicht mehr reinmischen, nach wieviel Zeit sollten die Pickelchen verschwunden sein, falls sie wirklich daher kommen?
Danke für Ihre Antwort
Victoria
Bisherige Antworten

Re: allergische Reaktion?

Hallo Victoria, möglicherweise handelt es sich wirklich um eine Unverträglichkeit, aber auch ein Virusinfekt käme als Auslöser in Frage. Sollte der O-Saft tatsächlich "schuld" sein, müssten die Pickelchen nach 2 bis 4 Tageb verschwinden.
Gruß
Dr. Elfrath
PS: Das Eisen im Spinat kann auch mit O-Saft nicht gut vom Körper verwertet werden, weil eine ungünstige chemische Form besitzt.

Re: O-saft

Gibt's noch was anders als O-Saft? Mein Kleiner hat naemlich einen roten Popo nachdem ich O-Saft beigemischt habe. Hatte das auch schon festgestellt nach dem Stillen, als ich noch o-saft getrunken habe.
Danke
Netti mit Paul (7.5mon)

Re: O-saft

Hallo Netti, milder und deshalb oft besser verträglich sind z. B. Pfirsich-, Möhren- oder Apfelsäfte. Auch Bio- Traubensäfte (helle Trauben) sind gut verträglich. Alle Säfte sollten Sie in jedem FAll mit Wasser verdünnen (mindestens 50 : 50)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen