Suchen Menü

alleine einschlafen ?

schönen guten tag! unser sohn (19 wochen) ist abgesehen vom einschlafen ein ausgegliches, fröhliches kind. aber sobald er müde wird, fängt er an zu quengeln, reibt sich die augen, wirft den kopf hin und her und findet doch keinen schlaf. irgendwann ist er dann so genervt, das er anfängt zu schreien. nicht einfach knäckern, nein richtig schreien. nachts gibt es das problem nicht. er kommt gegen mitternacht, trinkt seine flasche, schläft sofort weiter. das gleich spiel nochmal zwischen vier und fünf. einschlafen ohne probleme. aber für den rest des tages klappt das überhaupt nicht. ist das normal in diesem alter?
wir haben schon alles mögliche auprobiert. unterschiedliche schlafräume und liegemöglichkeiten, helles zimmer, abgedunkeltes zimmer, völligre ruhe, mit geräuschkulisse. nichts hilft. er scheint sich regelrecht gegen den schlaf zu wehren.
hätten sie vielleicht noch einen tipp für uns? daß mit dem im arm ins bett legen etc. wie dr. elfrath empfiehlt, klappt leider auch nicht. ach ja, und er nimmt keinen schnuller oder daumen. was nun? ist das eine vorübergehende phase oder ein schlafproblem? im kinderwagen schläft er tagsüber relativ problemlos ein, aber auch nicht immer.
danke für's zuhören. sam
Bisherige Antworten

Re: alleine einschlafen ?

Hallo,
ich hatte das Gefühl, als ob du meine Tochter, 20 Wochen, beschreiben würdest!!! Wir haben nur am Abend das Problem, sonst Gott sei Dank nicht. Ich bin gespannt auf Antworten oder Tipps! P.S. Der Schnuller wird von Annika z.Z. immer ausgespuckt, da hilft er auch nicht viel, aber sie mag ein Tuch oder eine weiche Puppe zum Einschlafen und an der Nase reiben!
Gruß
Steffi

Re: alleine einschlafen ?

HAllo Sam, in diesem Alter finden viele Kinder das Leben so interessant, dass Sie keine Zeit zum Schlafen haben und sich tagsüber regelrecht dagegen wehren. Ein Schlafproblem ist das nicht, nur eine für Sie sehr anstrengende Phase. Probieren Sie, auch tagüber eine Art "Schlafritual" einzuhalten, bei dem Sie immer nach dem gleichen Schema vorgehen( Z. B. Essen, Wickeln Singen, Schmusen, Hinlegen), so dass Ihr Sohn dabei etwas zur Ruhe findet und damit den "Startschuss" zur Schlafpause verbindet.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen