Suchen Menü

abendliches Einschlafen

Liebes Expertenteam,
was können wir tun, damit unsere Tochter, 3 1/2 Monate,
abends früher und ohne rumtragen, einschläft?
Tagsüber ist sie ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kind.Sie trinkt ihren Schoppen ca. alle 4 Std. Wenn sie quengelig und müde wird, lege ich sie in ihr Bett, wo sie gleich ohne Probleme einschläft. Nur abends nach dem letzten Schoppen (um ca. 21 Uhr)schläft sie nicht vor 22 Uhr, obwohl man merkt, daß sie eigentlich müde ist. Wenn ich
sie dann in ihr Bett lege, fängt sie an zu schreien und ist erst wieder zu beruhigen, wenn ich sie auf den Arm nehme und sie hin und her wiege. Meist schläft sie dann erschöpft auf dem Arm zwischen 22 Uhr und 23 Uhr ein.
Bisherige Antworten

Re: abendliches Einschlafen

Hallo, führen Sie ein allabendlich gleich wiederkehrendes Abendritual ein, bei dem Sie Ihre Tochter waschen, umziehen, ihr ein Schlaflied singen oder kuscheln. Dieses Vorgehen gibt Ihrem Kind das Signal, dass nun Schlafenszeit ist und vermittelt ihr gleichzeitig ein verstärktes Sicherheitsgefühl. DAnn sollte sie möglichst auch in ihrem Bettchen einschlafen. Protestiert sie, setzen Sie sich daneben und legen den Arm um sie, wobei Sie ebenfalls ein Schlaflied summen. Toleriert sie das, entfernen Sie sich langsam abend für abend immer weiter weg vom Bettchen. Solange Ihre Tohcter das Lied hört, weiß sie Sie in der Nähe und wird sich leichter an das Einschlafen im bet gewöhnen.
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen