Suchen Menü

ab wann geregelter Mittagsschlaf

Hallo,
ab wann sollten denn Kinder einen geregelten Mittagsschlaf haben ?? Unser Kleiner (17 W) schläft abends ohne Probleme in seinem Bettchen ein (so gegen 19-20 Uhr) und schläft bis morgens durch (6 Uhr). Er braucht keinen Schnulli oder sonstiges und ist sofort ruhig. Nur mittags ist es immer ein Kampf ihn mal zum Schlafen zu bringen. Morgens nickt er mal für eine 1/2-1 h ein und nachmittags ist es dann wirklich eine Qual. Ohne Schnulli und in Schlafschaukeln geht da gar nix. Am besten man legt ihn in den Kinderwagen, schaukelt bis er schläft und sobald er ein wenig mosert weiterschaukeln (dann schafft er auch mal drei Stunden). Unser Grosser (zwei Jahre) hat immer schon viel geschlafen (3-4 h)mittags und auch abends ohne Probleme. Wie kann ich einen Rythmus reinbringen und ihm beibringen auch mal zwei Stunden im Kinderbett zu schlafen, ab wann ist es denn überhaupt möglich geregelte Zeiten zu bekommen ??
Vielen Dank für Ihre Antwort
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: ab wann geregelter Mittagsschlaf

HAllo Sandra, der Rhythmus wechselt jetzt noch sher, erst im 2. LEbenshalbjahr ist es möglich, geregelte Zeiten hinzubekommen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: ab wann geregelter Mittagsschlaf

Mit 17 Wochen ist es aber wirklich arg früh, da scheint ihr aber mit dem Großen mehr als Glück zu haben. An einen wirklichen Mittagsschlaf ist doch eigentlich erst mit einem Jahr und darüber zu denken, dafür schläft der Kleine halt öfters am Tag
Melanie

Re: ab wann geregelter Mittagsschlaf

Hallo,
meine Pauline hat seit sie ca. 13 Wochen alt ist Ihren Mittagschlaf gelernt, ich leg sie wie nachts ins total dunkle Zimmer und sie schläft ein als wäre es abends. Anfangs hatte ich Angst das sie dann Nachts nicht mehr schläft aber es klappt super, ich zieh das jeden Tag durch und sie schläft weil es ganz dunkel ist ein. Nach ca. 1 Stunde wacht sie dann auf und ich hol sie wieder. Auch wenn sie nur 30 min. geschlafen hat, Hauptsache ist sie weiß das Mittagschlafzeit ist. Das tut ihr gut und gibt dem Tag einen geregelten Ablauf und mir tut die Stunde Ruhe auch gut. Ihre kurzen 15 min. Schläfchen macht sie trotzdem wo sie grad liegt mitten im Spielen ruht sie sich dann aus. Wenn sie müde wird und quengelig geb ich ihr den Schnulli. Einzige Besonderheit: Ich muss ihr oft eine Spuckwindel über die Augen legen, damit sie abschalten kann und nicht ständig was neues sieht. Sie nimmt dann die Spuckwindel, drückt sie sich vors Gesicht und schläft sofort ein. Wenn sie schläft gugg ich das die Nase frei ist.
Vielleicht hat Dein Kind auch Probleme sich abzuschirmen um einzuschlafen weil alles noch so interessant ist. Probiers mal im dunklen Zimmer, er wird sich daran sicher gewöhnen.
LG PHlox und Pauline 20 w 4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen