Suchen Menü

Zweiter Hüftultraschall unbedingt nötig?

Wir hatten gestern Termin mit meinem Sohn (12 Wochen alt) beim Radiologen wegen Hüftultraschall (der 1. wurde am 15. Tag nach der Geburt gemacht - Befund war Ib) - hab da schon vor Wochen (als ich beim KiA zur Muki Untersuchung war) angerufen wegen Termin (weil er selbst kein US-Gerät hat) u. bekam erst für gestern den Termin und hab mich noch gewundert, denn normalerweise ist die 2. Hüft-US ja zwischen der 6.-8. Woche (jetzt ist er ja schon 12 Wochen alt).
Ich kam gestern also zum Radiologen, da fragte mich die Sprechstundenhilfe ob die Untersuchung für den MUKI-Pass ist, ich drauf ja. Sie "dann müssens den aber selbst zahlen, denn die Krankenkasse zahlt ihn nur zwischen der 6.-8. Woche) - ich "na klasse, ich hab angerufen da war er 4 Wochen alt und bekam für heute den Termin und von selber zahlen hat auch keiner was gesagt" Sie dann drauf "sie können den Hüft-US im Krankenhaus auf der Kinder-Orthopädie aber kostenlos machen" - ich also unverrichteter Dinge bei der Tür wieder raus. Rufe im Krankenhaus an wann ich denn kommen könnte (möglichst gleich) - sie "geht nicht, wir machen das nur immer am Dienstag u. sind hoffnungslos ausgebucht ich ruf sie zurück wegen Termin" - nach einer Stunde der Rückruf "ist die Untersuchung für den Muki-Pass?" ich wieder "ja" sie "dann machen wir das nicht, das muss ein externer Radiologe machen" - ich drauf "da war ich ja grad, die schicken mich zu ihnen, weil die mir den Termin zu spät gegeben haben und ich selbst zahlen müsste" - sie drauf "ja aber wir machen das nicht nur wenn ein Facharzt ne Überweisung fürs KH schreibt und ein *Grund* vorliegt und ausserdem müsstens eh 1 Monat warten"
Nachdem ich beim Radiologen auch schon so lang warten musste auf einen Termin frag ich mich halt nun ernsthaft ob das überhaupt Sinn macht den 2. US zu machen (der eventuell auch wieder erst in einem Monat ist).
Mein älterer Sohn hatte übrigens beim 1. mal auch Ib und beim 2. Ia.
Daher meine Frage - ist ein zweiter Hüft-US unbedingt nötig wenn beim ersten Schall der Befund Ib war?
Kann sich die Hüfte verschlechtern?
Hüftdysplasie gibt es in der Familie übrigens keine.
Sorry, dass es so lang wurde, aber ich bin echt frustriert wegen der ganzen Situation :-(
Lieben Gruß aus Kärnten
Gundy
Bisherige Antworten

Re: Zweiter Hüftultraschall unbedingt nötig?

Hallo Gundy,
bei meinem Sohn (wurde 1994 geboren) wurde der Hüft-US im KH gemacht. War
da 1a(rechts) und 1b (links . Ein weiterer US wurde nicht gemacht, da der KiA
meinte, es wäre alles o.k.
Bei meiner Tochter wurde der Hüft-US nicht mehr im KH gemacht, sondern mit
3M bei einem Orthopäden, da (die Hüft-US im KH werden jetzt nicht mehr von
der Kasse gezahlt). Befund: beide Seiten 1a. Kommentar des Orthopäden: "Was
perfekt ist, kann nicht mehr schlecht werden." Also wurde kein weiterer US
gemacht.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Zweiter Hüftultraschall unbedingt nötig?

HAllo Gundy, ein 1b Befund sollte schon nachkontrolliert werden, weil er eben doch noch nicht ganz reif gewesen ist, verscglechtern tut sich ein Hüftbefund allerdings selten
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen