Suchen Menü

Zweisprachigkeit - langer Text

Liebe Frau Dr. Elfrath,
ich bin zweisprachig erzogen worden, mit meiner Mutter habe ich Spanisch und mit meinem Vater Deutsch gesprochen, so dass ich heute das Glück habe, beide Sprachen gleich gut zu sprechen. Da noch sehr viel Verbindung zu unserer Familie in Südamerika besteht, habe ich mich entschlossen, mit Olivia (5 Mo.) Spanisch zu sprechen, von Anfang an. Deutsch spreche ich mit ihr, wenn wir mit anderen zusammen sind, in Geschäften, etc.
Haben Sie Erkenntnisse oder Literaturvorschläge über dieses Thema, wie sich Zweisprachigkeit auf die Sprache der Kinder auswirken kann? Silben wie Ma-Ma oder Da-Da oder Ba-Ba bildet sie noch nicht. Gibt es irgendwelche "Meilensteine" in der Sprachentwicklung, an denen ich erkennen kann, ob sie sich zeitgemäß entwickelt?
Für Ihre Antwort danke ich im Voraus.
Viele Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachigkeit - langer Text

Hallo Claudia,
ich lese gerade ein Buch zu diesem Thema. Es heißt: "Zweisprachige Kindererziehung. von Bernd Kielhöfer, Sylvie Jonekeit, Jan-Michel Henrion"
Das Buch schildert wie in einer deutsch/französischen Mischehe Kinder 2-sprachig heranwachsen. Das Besondere dieses Falles wird stets mit allgemeinen Erkenntnissen aus der 2-spachigkeitsforschung verbunden, sodass das Buch auch als praktischer Ratgeber für 2-sprachige Kindererziehung geeignet ist.
Es wird dort die personengebundene Erziehung beschrieben. D.h. Mutter spricht in ihrer Sprache und Vater mit seiner Sprache mit dem Kind. Das sei die einfachste Variante.
Mein Sohn (18M.) wurde von Anfang an 2-sprachig erzogen. Er versteht beide Sprachen gleich gut, spricht aber noch nur eine. Ich finde, dass 5 Monate noch viel zu früh ist für solcherlei Silben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zweisprachigkeit - langer Text

HAlo Claudia, Ihr Kind braucht jetzt auch noch keine Silbenketten bilden zu können, das hat noch 1 bis 2 Monate Zeit ;-). Der unten genannte Buchtyp ist wirklich zu empfehlen. BEi zweisprachig erzogenen Kindern ist es in der Regel so, dass sie in der Sprachentwicklung etwas hinter den "einsprachigen" hinterherhinken, weil sie ja sozusagen alles doppelt bedenken müssen ;-). Aber auch das ist ganz normal und sollte Ihnen nur keine Sorgen machen. Die Entwicklung der Sprache können Sie in unserer interaktiven Entwicklungstabelle gut verfolgen.
GRuß
D:R elfrath

Re: Zweisprachigkeit - vielen Dank! o.T.

Ich hab doch auch ein Dank bekommen, oder?

Hallo Claudia, hallo Fr. Elfrath,
ich weiß aus eigener Erfahrung UND das Geschriebene im Buch, dass es ein hartnäckiges Negativurteil ist, dass 2-sprachig erzogene Kinder gegenüber 1-sprachigen Kindern angeblich sprachlich verspätet sind.
Mein Kind konnte schon mit 7 Monaten bewusst Kuckuck und einige andere Dinge sagen.
Bleibt konsequent bei eurer Sprachtrennung und dann wird das schon...
Gruß++
Laubfrosch.

Klar ging der Dank auch an dich - m.T.

Hi Laubfrosch,
das bestärkt mich, was du schreibst!
Ich bleib auf jeden Fall dabei - ich selbst hatte durch die Zweisprachigkeit eigentlich nur Vorteile im Leben...
Bis bald,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen