Suchen Menü

Zwei Fragen

Hallo!
Unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt und ich habe zwei Fragen zu seiner Ernährung:
1) Ist es o.k., wenn er am Tag um die 300ml Wasser mit wenig Apfelsaft trinkt. Die Mischung ist ca. 20% Saft und 80% Wasser. Ich finde das sehr viel, oder?
2) Er trinkt immer schlechter seine Milch am Abend und in der Früh. Ist es an der Zeit, noch eine weitere Mahlzeit zu ersetzten und somit die Milchflasche nur noch einmal täglich zu geben? Er bekommt vormittags Obst-Milchbrei, mittags Gemüse und nachmittags Milchbrei. Er wird ganz hektisch, wenn wir etwas essen (besonders bei Brot), aber da er noch keinen ganzen Zahn hat, denke ich, es ist zu früh, oder?
Danke für Ihren Rat!
Bisherige Antworten

Re: Zwei Fragen

hi.
kannst dein kind ruhig trinken lassen....viel flüssigkeit ist gut.mach dir da mal keinen kopf.
was das essen betrifft....lass ihn essen..warum sollte er kein leckeres brot haben sollen.mein sohn hat schon mit 6 monaten sein brot gegessen..auch ohne zähne.musst nur ein schön weiches nehmen..das bekommen sie normal hin wenn sie verlangen danach haben.
meine tochter war übrigends so eine die es mit 1 jahr nochnicht schaffte ein keks ohne erstickungsanfall zu essen...trotz zähnen.
moni

Re: Zwei Fragen

Hallo ***annick***,
1. die Trinkmenge ist o.k., die Kleinen nehmen sich so viel wie sie brauchen. Sie können ruhig mehr Brei anbieten.
2. gegen ein Stückchen Brot ist nichts einzuwenden. Das geht auch ohne Zähne.
Gruß Dr. Luick

Re: Zwei Fragen

Ich hätte da bitte noch kurz eine Ergänzungsfrage:
ist es normal, dass sich die Kleinen des Öfteren etwas verschlucken und manchmal würgen, wenn sie anfangen feste Nahrung zu kauen. Ich hatte als Kind einen Erstickungsanfall und bin seitdem schnell hektisch, wenn es um das Thema geht, besonders wenn unser Kleiner ein zu großes (wenn auch weiches) Stück erwischt.
Vielen Dank

Re: Zwei Fragen

Hallo ***annick***,
bei der Umstellung auf feste Nahrung muss der gesamte Schluckvorgang komplett neu gelernt werden, weil die Bewegungen der Zunge "umgekehrt" werden müssen. Außerdem ist durch die Höhe des Kehlkopfes Atmen und Schlucken gleichzeitig möglich und da kann schon mal was in die falsche Röhre rutschen.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen