Suchen Menü

Zuviel schlaf in der Nacht, zuwenig am Tag?

Hallo, meine Tochter 3 Monate alt, schläft in der Nacht von 21.00 Uhr bis ca. 8.30 Uhr durch. Jetzt werden viele denken, wo liegt den das Problem. Nun ja, das Problem ist, dass sie dafür fast den ganzen Tag nicht schläft. Was auch nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht dauernd quengeln/schreien würde. Sie ist tagsüber nämlich schon auch müde, will/kann aber nicht schlafen. Sie schaft es gerade mal für ca. 2 x 1/2h, manchmal auch 3x. Das ist ganz schön nervig. Ich kann dann fast nichts erledigen. Ist das normal? Wieviel Schlaf braucht den ein 3 monatiges Baby? Kann sich das auch wieder ändern? Danke für ein paar Antworten. Grüsse Anja
Bisherige Antworten

Re: Zuviel schlaf in der Nacht, zuwenig am Tag?

Hi Anja,
meine Süße hat Nachts zwar weniger geschlafen, dafür Tagsüber auch nicht mehr. ;-)
Ich würde mal versuchen was passiert, wenn du sie morgens nicht ganz so lange schlafen läßt. Das Schlafbedürfnis über 24 Std. ist eine feste Größe, die sich zwar immer mal wieder ändert, aber wenn Nachts viel "abgeschlafen" wird, ist für Tagsüber nicht mehr viel da.
Der Schlafbedarf ist ziemlich unterschiedlich, aber ich habe mal gelesen: in dem Alter ca. 15 Std. (hat meine nie gebraucht, außer in den ersten Wochen...)
Gruß, Smilla

Re: Zuviel schlaf in der Nacht, zuwenig am Tag?

Hallo anja, der Schlafbedarf liegt zwischen 13 und 19 Sunden am Tag, es gibt allerdings Kinder, die weniger benötigen. Wenn Sie versuchen, den Rhythmus zu ändern, geht das sicherlich auf Kosten Ihres Nachtschlafs. Wenn Sie es trotzdem möchten, schaffen Sie im Tagesablauf regelmäßig Ruheinseln und versuchen Sie, Ihr Kind dann hinzulegen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen