ZusammenhangTopf und pullern..........langer text
unser Sohn ist jetzt 20 Monate und seit 14 Tagen setze ich ihn nach dem Mittagschlaf und abends vor dem ins Bett gehen auf den Topf. Er bleibt auch sitzen........sieht sich Bücher an oder Papa´s Autobild; wenn ich ihn nach ca. 20 min nicht mit einem anderen Spielzeug vom Topf locke, würde er ewig da sitzen.
Nur, er weiss nicht, was er da soll. Er versteht, wenn ich sage "Mama" geht pipi machen, Du auch?"; da kommt er mit und will auf den Topf, aber wenn er mal etwas pipi gemacht hat (2x bisher) und wir ihn ausgiebig loben, dann schaut er ganz begeistert und will im Topf rummanschen wie in Wasser. Spülen gemeinsam mit ihm den Topf aus, danach setzt er sich wieder drauf. Er mag es.
Gibt es für Jungen und Mädchen unterschiedliche Töpfe? Während mein Zwerg auf dem Topf sitzt, spielt er immerzu an seinem Penis, der dadurch steif wird. Dann kann ich diesen aber nicht wieder in den Topf stecken, da es dann zu eng wäre .
Soll ich ihn sitzen lassen, bis er von allein aufsteht? Tagsüber ohne Windel laufen lassen finde ich nicht so toll.......die Auslegeware ist ja dann hinüber. Geht es auch anders???
Danke und Gruss
Cassi
Re: ZusammenhangTopf und pullern..........langer text
GRuß
dr. Elfrath
Re: ZusammenhangTopf und pullern..........langer text
mein Sohn ist 23 Monate alt und bei uns ist es genau so. Ewiges Sitzen, das er gerne und ohne Zwang macht. Ich kann ihn allerdings ohne Windeln herumlaufen lassen, da wir keinerlei Bodenbelag haben (Parkett und Fließen). Wenn er auf den Boden uriniert, merkt er es in dem Moment sagt Pipi und hält es ein, dann setze ich ihn auf das Töpfchen. Allerdings kommt dann nichts weiter - auch nach langem Sitzen nicht, aber sobald er aufgestanden ist fließt es wieder. Dann wieder einhalten...
Als er irgendwann mal auf den Boden urinierte, habe ich ihn machen lassen und ihm gesagt, dass das, was er gerade macht Pipi ist. Er hat es dann wieder eingehalten, dann habe ich ihn aufgefordert, weiterzumachen. Siehe da, er machte weiter. Er merkte es und hielt ein. Dann wieder aufforden meinerseits, wieder weiterpinkeln,... Ich denke er hat es jetzt verstanden. Allerdings hatten wir bisher auch noch keine weiteren "Erfolge". Mittlerweile schaut er sogar, wenn er Windeln trägt, immer zwischen seine Beine, wenn er gerade uriniert oder Kaka macht. Ich denke er hat es raus, aber er meldet es eben noch nicht im voraus. Aber ich denke, der Anfang ist gemacht.
So ist das bei uns :-)
Gruß++
Laubfrosch.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen