Suchen Menü

Zungenbändchen vorne - durchtrennen?

Hallo,
bei meinem Kleinen (jetzt 6,5 Monate) ist die Zunge recht weit vorne am Gaumen mittels Bändchen angewachsen. Hat er von meinem Mann (grummel ;-), bei dem das damals, wie wohl allgemein üblich, kurz nach der Geburt direkt durchtrennt wurde.
Direkt nach Robyns Geburt hatte man mir schon gesagt, das man das heute nicht mehr sofort macht, ausser es gäbe Probleme beim Saugen. Dem war aber nicht so, es scheint Robyn nun auch nicht besonders zu behindern.
Kürzlich haben wir dann unseren Kinderarzt befragt, wie es mit dem Durchtrennen aussieht. Er meinte, das macht man heute eigentlich gar nicht mehr im Babyalter, es sei denn, bei der Sprachentwicklung würden Probleme auftreten (scheint beim Brabbeln derzeit nicht der Fall zu sein).
Wir sind jetzt hin und her gerissen. Wäre es nicht sinnvoll, diesen kleinen "Schönheitsfehler" so früh wie möglich zu entfernen? Oder ist es wirklich ratsam, abzuwarten, ob Probleme auftreten oder ob es das Kind später selber stört (z.B. weil er nicht frech seine Zunge weit rausstrecken kann... ;-) ? Von letzterem gehe ich eigentlich aus, die Beweglichkeit der Zunge ist doch eindeutig eingeschränkt?
Würde mich über eine Expertenmeinung sowie Erfahrungen von "Betroffenen" freuen!
LG
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Zungenbändchen vorne - durchtrennen?

Hallo Sibylle,
es stimmt, daß man heutzutage das Zungenbändchen beläßt wenn es nicht starke beschwerden beim essen macht oder später bei der Sprachentwicklung.
GRuß
DR.J.Schumann

Re: Zungenbändchen vorne - durchtrennen?

Hallo Sibylle,
Emily hatte auch ein strammes Zungenbändchen. Im Krankenhaus wurde nichts gemacht. Als Emily ca. 5 Wochen alt war, wollte sie immer ihre Zunge rausstrecken. Ich hatte aber das Gefühl, das das Zungenbändchen sie etwas hindert. Ich habe dann bei nächster Gelegenheit den Kinderarzt darauf angesprochen. Der meinte nur, wenn sie einen Freund bekommt, der Llllllludwig heißt, könnte sie warscheinlich den Namen nicht gut aussprechen. Er hat dann auf meinen Wunsch hin das Bändchen durchtrennt. Es tat dem Baby NICHT weh (nur das dolle Festhalten der Sprechstundenhilfe...aua). Schon im Auto war aber alles wieder gut...und siehe da: am gleichen Tag konnte sie zuhause ihre Zunge VIEL weiter herausstrecken, machte ihr auch VIEL mehr Spaß, das fiel wirklich richtig auf !! Mit dem Saugen hatte und hat sie keine Probleme. Aber ich wollte das machen lassen, bevor sie sich womöglich noch einen Sprachfehler angewöhnt. Geschadet hat es ihr auf keinen Fall, im Gegenteil.
Viele Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen