Suchen Menü

Zungen-, Lippenbändchen

Hallo,
mein Sohn Tom(13M.) hat ein angewachsenes Lippenbändchen und ein zu kurzes Zungenbändchen.
Das Putzen der oberen Zähne finde ich sehr schwierig und ich weiß nie genau, ob ich sie richtig erreiche, da das Lippenbändchen da irgendwie zwischen den Zähnen sitzt und, wie soll ich sagen, die Zähne nie richtig gezeigt werden können, bzw. ich die Lippe auch nicht richtig hochziehen kann, um an die Zähne zu kommen(schwierig zu erklären). Später wird sich sowieso eine Durchtrennung wohl nicht vermeiden lassen, da sich sonst eine bleibende Lücke zwischen den Zähnen bilden wird. Sollte man es jetzt schon durchtrennen lassen?
Sein Zungenbändchen ist ziemlich kurz, sodaß er die Zunge nicht sehr weit rausbekommt. Kann das die Sprachentwicklung behindern,sollte man es auch irgendwann beheben und wann wäre es am besten?
Vielen Dank und viele Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Zungen-, Lippenbändchen

HAllo Daniela, Sie sollten in jedem FAll Lippen- und
Zungenbändchen jetzt bald durchtrennen lassen, weil
es sonst leicht zu PRoblemen bei der
Sprachentwicklung kommen könnte, denn die
Zungenmotorik ist bei diesem Befund oft
eingeschränkt.
GRuß
DR. elfrath

Re: Zungen-, Lippenbändchen

Hallo Daniela!!
Ich würde dir raten, die Bändchen so früh wie möglich abschneiden zu lassen. Dass Lippenbändchen stört erheblich bei Zähneputzen auch nach vielen Jahren. Sprich nur aus eigener Erfahrung. Haben mir die Zahnärzte mit 6 Jahren erst abgeschnitten. Habs mit dem Alter nicht mehr so lustig empfunden. Das Zungenbändchen ist bei mir heute noch so kurz wie vor 21 Jahren, stört zwar nicht beim reden, hatte aber im Kindergarten extra desswegen einen Sprachkurs. Konnte das R nicht richtig rollen. Lass es lieber gleich machen.
Wünsch Euch beiden Viel Glück.
Und keine Sorge, mit 13 Mon. stecken die kleinen mehr weg, als man denkt.
Mama Daniela, Baby Tobi & Papa Tom

Re: Zungen-, Lippenbändchen

Hi Daniela!
Du hast es also auch so gehabt, mit beiden Bändchen? Ist ja interessant! Vielen Dank für Deinen Rat, wenn es ein Betroffener sagt, bestätigt einen das natürlich sehr!
Wie wird denn der SChnitt gemacht, doch nicht unter Vollnarkose, oder? Ist es schmerzhaft? Oder ein kleiner ungefährlicher Eingriff? Warum hat denn mein KA mir nicht schon die Notwendigkeit erklärt?
Wird es im KH gemacht, ambulant?
LG Dani

Re: Zungen-, Lippenbändchen

Hallo Dani!!
Keine Angst um deinen kleinen. Mir hat es vor ca. 14 Jahren der Zahnarzt noch gemacht, nur mit Betäubung, und es hat gar nicht weh getan. mach Dir keine Sorgen, es wird alles gut. Muss auch mit unserem Sohn zum Arzt, da ich Angst habe dass er es vielleicht von mir geerbt hat. Aber mach Dir euren Liebling nicht allzuviele Sorgen, Tom steckt dass schon weg!!!
LG Dany, Tom und Tobi-Baby!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen