Suchen Menü

Zu warm verpackt?

Daniel (5 1/2 Monate) schläft nachts im Schlafsack, teilweise auch im Wintersack, wos jetzt schonmal sehr kalt war. Außerdem decke ich ihm bis oberhalb der Brust mit einer Bettdecke zu, ein eher leichtes Alljahresbett. Er trägt Body und Baumwoll-oder Frotteeschlafanzug. Jetzt lese ich, daß viele Eltern ihre Kinder nur im Sclafsack schlafen lassen, das wäre Daniel glaube ich viel zu kalt, denn trotz der Decke und Sack ist er nie heiß und hat Nachts oft eiskalte Hände. Im Nacken ist er dann aber angenehm warm. Im Zimmer ist es immer eher kühl, höchstens 16-18 °C, da ich das Fenster gekippt lasse bis ca. zur Hälfte der Nacht. Er kann dann grade jetzt mit Schnupfen und Bronchitis besser atmen und muß nicht so viel husten. Ich bin jetzt verunsichert. Ist das zu viel? Gruß Juli
Bisherige Antworten

Re: Zu warm verpackt?

Hallo Juli,
mein Sohn ist 8 Monate alt und schläft so: er hat ein Boddy, ein Schlafanzugoberteil an (er hat keine Hose an) und steckt in einem Sommer oder Frotteeschlafsack. Dann habe ich ein Vierjahreszeitenbett (zwei Decken sind aufeinandergeknüpt), wobei er nur mit einer Decke zugedeckt wird. Auch das Fenster ist gekippt. Mein Sohn neigt aber eher dazu das ihm zu warm ist. Beim Vormittags- und Nachmittagsschläfchen hat er auch keine Hose an und steckt im Schlafsack und er wird dann nur mit einer leichten Baumwolldecke zugedeckt, da ja dann meistens die Heizung etwas an ist. Wenn Du deinen Sohn nicht über warm aus dem Bett holst denke ich es ist ok so wie Du es machst.
LG Manuela

Re: Zu warm verpackt?

Hallo Juli,
so wie sie es beschreiben ist es schon viel was ihr Kind anhat und womit es zugedeckt ist. Die Zimmertemperatur ist so in Ordnung. Das die Kinder kalte Hände haben ist nicht so schlimm. Vielleichjt solten sie versuchen ihn zunächst mal ohne Bettdecke schlafen zu lassen. Sollte er dann im Nacken immer noch schön warm sein ist das auch genug.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Zu warm verpackt?

Es wundert mich aber scon, wenn er doch nicht schwitzt und nicht überwarm ist, dann soltte es doch O.K. sein, oder?
Und wenn ich das Fenster gekippt habe und es nur ca. 6 im Zimmer ist, wird es dann dem Köpfchen nicht zu kalt oder zugig? Er hat noch kaum Haare. Danke!

Re: Zu warm verpackt?

Hallo,
da sich gezeigt hat, daß zusätzliche Decken im Bett ein Risiko für SIDS ist, würde ich empfehelen möglichst auf diese zu verzichten. Sollte ihr Sohn ohne Decke frieren sollten sie nachts das Fenster zu machen und nur vor dem zu Bett gehen gut lüften.
Was meinen sie mit nur ca.6 im Zimmer?
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Zu warm verpackt?

Böser Tippfehler!!!
16° war natürlich gemeint!

Re: Zu warm verpackt?

Hallo,
das ist für Kinder in diesem Alter eine ausreichende Schlaftemperatur.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen