Suchen Menü

Zu enge Vorhaut?

Guten Tag,
unser Sohn ist 33 Monate alt. Seit einiger Zeit versuchen wir auf Rat einer Kinderärztin, seinen Penis zu waschen. Aber er mochte es nicht, wenn seine Vorhaut zurückgezogen wird, und außerdem war das Zurückziehen schwierig, so als ob die Vorhaut vielleicht zu eng wäre und es evtl. deswegen unangenehm für ihn ist. Erstmal haben wir es also wieder gelassen. Zwei Fragen habe ich dazu: Ist es irgendwann notwendig, regelmäßig den Penis zu waschen; zweitens: Können wir feststellen, ob die Vorhaut zu eng ist oder sollten wir uns an die Kinderärztin wenden? Kommt das Problem oft vor?
Vielen Dank
Sabine Tietjen
Bisherige Antworten

Re: Zu enge Vorhaut?

Hallo,
das ist ein häufiges Problem. In dem alter muß man sie aber auch ncoh nicht zurückschieben können. man kann aber dem Kind sagen es solle beim baden es selber versuchen. Ob sie zu eng ist muß die KÄ sehen.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Zu enge Vorhaut?

Hallo Sabine,
unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und bei der U6 hat uns unser Kinderarzt bereits gesagt, dass wir darauf achten müssen, dass seine Vorhaut ein wenig zu eng ist. Beim Baden / Duschen sollen wir ihm die Vorhaut jetzt immer ganz vorsichtig zurück schieben und anschließend mit ein bißchen Babyöl einschmieren, damit das Gewebe geschmeidiger wird. Er läßt sich das aber einigermaßen gut gefallen, da er auch schon mal eine Entzündung der Schwellkörper hatte. Hiermußten wir ihm 2 mal täglich eine Salbe in die Harnröhre geben. Daher scheint er das jetzt schon gewöhnt zu sein.
Liebe Grüße Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen