Suchen Menü

Zecken

Hallo,
meine Tochter geht vom Kindergarten aus immer in den Wald, heute hab ich sie nach dem Mittag abgeholt und zu Hause schlafen gelegt, als ich sie ausgezogen habe, hab ich sie, wie jeden TAg (wir wohnen auf dem Dorf) nach Zecken abgesucht, heute hatte sie (bilde ich mir ein) 3 winzig kleine (ca. 0,5mm) - eine am Rücken, eine am Arm und eine in den Haaren, jemand mit schlechten Augen hätte es wahrscheinlich garnicht gesehen aber ich bilde mir ein es waren zeckenlarven. Sie ließen sich mühelos entfernen, muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen einer möglichen Ansteckung ??
Danke
claudi
(Thüringen -kein FSME-Risikogebiet)
Bisherige Antworten

Re: Zecken

Hallo Claudi,
also ich denke nicht. Ich habe mich auch erst schlau gemacht, da wir mit unserer Kleinen oft unterwegs sind und man so kleine Kinder ja noch nicht Impfen lassen soll.
Ich habe mir in der Apo ein Mittel geholt, daß rein auf ätherischen Ölen basiert und nix synthetisches beinhaltet. Das bekommt sie tupferweise auf Arme und Beine. Dann wird sie jeden Tag angeschaut. Die Apothekerin meinte, daß die Borelien erst nach 8Std übertragen werden, so daß das Risiko sehr gering ist, wenn ich die Zecken gleich erwische -sollte sie mal welche haben.
Liebe Grüße
Petra

Re: Zecken

hallo petra,
danke erstmal für deine antwort, hab mich auch gerade etwas im I-net belesen und mein KiÄ nochmal angerufen, sie meinte auch, wenn sie sich mühelos entfernen lassen haben, dann braucht man sich keinen kopf machen, soll es trotzdem vorsichtshalber beobachten.
es wird halt z.zt. soviel panik darum gemacht, mein großer (15) hatte auch öfters zecken, die ich sogar beim arzt entfernen ließ, er musste nie antibiotika oder sowas nehmen.........
liebe grüße
claudi

Re: Zecken

Hallo Claudi, Zeckenlarven krabbeln nicht, ausgewachsenen Zecken sind allerdings auch nicht viel größer ;-). Wenn sie sich problemlos haben abnehmen lassen, hatten Sie jedoch in keinem Fall schon "angedockt", können also auch keine Borrelien übertragen haben (geschieht sowieso erst nach einigen Stunden). Wenn Sie sich so große SOrgen machen, schützen Sie doch Ihr Kind z. B. mit Zanzarin (= Antinzeckenmittel aus ätherischen Ölen aus der Apotheke) Es reichen kleine Tupfen auf HAnd- udn Fußgelenke und in den NAcken
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Zecken

Hallo und danke erstmal,
was ist mit Autan zur Vorbeugung ?? ist ja auch gegen Zecken !!!!
Ich denke es waren Zeckenlarven, da sie bräunlich durchsichtig waren, ausgewachsene sind ja schwarz.......:-))
Mfg
Claudi

Re: Zecken

HAllo Claudi, Autan family geht auch, ist aber chemie
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen