Suchen Menü

Zahnpflege

Hallo, ich habe eine Frage zur Zahnpflege. Mein Sohn (11Mon.) läßt sich überhaupt nicht die Zähne putzen. Er kneift die Lippen zusammen und man könnte es nur mit festhalten und "Gewalt" versuchen und dann schreit er als würde man sonstwas mit ihm machen wollen. Ich weiss ja das die Zahnpflege wirklich wichtig ist, aber was soll ich denn tun ???? Er versteht es ja noch nicht. Bitte geben Sie mir einen Tip, soll ich ihn wirklich dazu nötigen mit Tränen und Geschrei ??? Vielen Dank Nadine
Bisherige Antworten

Re: Zahnpflege

Hallo Bulli,
ja das Problem haben wir im Moment auch. Celine (1 Jahr) braucht ihre Erstlingszahnbürste (mit Gumminoppen) dabei und ich putze ihr dann mit der Kinderzahnbürste dazwischen die Zähne, das hilft aber nur ein wenig. Wir haben am Anfang immer beim putzen :zicke zacke gesungen das fand sie klasse. Sie will auch mir die Zahnbürste immer wegnehmen und alleine putzen, das heisst sie beisst mehr draufrum, aber davon dürfte ich dann in absehbarer zeit mehr kaufen.
Wie gesagt mit dieser Gummibürste kaut sie gerne drauf rum.
Aber von den bischen was man im Mund ist können die Zähne ja auch nicht geputzt werden.
Brauche also auch Hilfe.
PS: wir putzen noch mit wasser, ab wann soll man mit Flour anfangen(sie nimmt Flourtabletten)?

Re: Zahnpflege

Liebe Nadine,
Tränen und Geschrei sind nicht hilfreich bei der Zahnpflege. Wie wäre es mit dem Finger zur Zahnpflege? Und dann mit anderen kleinen Einfällen, z.B. Q-Tip, bis es dann doch mit der Bürste klappt. Gute Gewohnheiten anerziehen gedeiht am besten bei Gutlaunigkeit.
MfG
Dr. R. Olbeter

Re: Zahnpflege

Vielen Dank, ich werde heute gleich den ersten Versuch mit Fingern starten, hoffentlich bleiben sie dran, er hat nämlich schon 8 Zähne :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen