Suchen Menü

Zahn putzen und Milch trinken

Liebes Expertenteam,
mein Sohn ist gestern 1 Jahr alt geworden. Vor ca. 2 Wochen zeigte sich - endlich - das erste Zähnchen. Aber richtig wachsen tut es nicht, meine ich. Kann das sein, dass es ein paar Wochen dauert bis der Zahn "ausgewachsen" ist? Und soll ich schon anfangen zu putzen? Ich habe heute nämlich eine Zahnbürste gekauft. Aber die Kleinen können den Mund doch auch noch nicht selbst ausspülen? Hm, wie macht man das Ganze am bessten?
Zweite Frage: Mein Sohn bekommt im Moment noch 1er Miclh morgens zu trinken, ebenso wird abends damit der Milchbrei angemacht. Mein KA meinte, ich könne nun auf normale Vollmilch umstellen. Soll ich das sukzessive machen (also erstmal halbe halbe) oder gleich komplett umstellen? Ich hatte vor, zuerst mal den Abendmilchbrei mit Vollmilch zu machen und nach ein paar Wochen auch morgens Vollmilch zu geben. Wäre das o.k. oder gibt es Ihrer Seite Bedenken?
Vielen Dank schonmal!
Dani mit Marian
Bisherige Antworten

Re: Zahn putzen und Milch trinken

HAllo Dani, Zähne wachsen oft sehr langsam, das ist ganz normal.Pflegen sollten Sie sie mit einem weichen LAppen, Zahncreme ist noch nicht notwendig und wird meistens nur verschluckt. Die ZAhnbürste können Sie dann im 2. Lebensjahr langsam und spielerisch einführen, wenn noch mehr Zähne vorhanden sind. DIe Umstellung auf die Milchnahrung können Sie so machen, vermeiden sollten Sie die gleichzeitige GAbe von 1er- und Vollmilch, denndas könnte BAuchweh geben. Wenn Sie jedoch das eine morgens und das andere abends geben, wird das sicherlich probelmlos vertragen
GRuß
Dr. ELfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen