Suchen Menü

Zähneputzen

Unsere Tochter ist 15 Monate alt und hat jetzt 9 Zähne. Leider läßt sie sich die Zähne nicht putzen. Nach den ersten fehlgeschlagenen Versuchen haben wir sie dann einfach allein auf ihrer Zahnbürste kauen lassen. Mittlerweile macht sie das aber auch nicht mehr. Das abendliche Zähneputzen entwickelt sich langsam zum Machtkampf und wir glauben irgenwie, damit auch nicht weiter zu kommen. Trotzdem muß man doch in dem Alter schon damit anfangen. Wie wichtig ist es jetzt schon und wie intensiv sollte man putzen? Haben Sie vielleicht auch einen Tipp, wie man sie überlisten könnte? Wir haben es schon mit verschiedensten Zahnbürsten und mittlerweile auch mit einer Kinderzahnpasta probiert, leider ohne Erfolg
Ines Alber mit Maxi, 15 Monate
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen

Hallo ines, versuchen Sie es doch mal, die Zähne mit einem weichen LAppen zu reinigen, oft geht das in diesem Alter leichter
Gruß
Dr. eLFRATh

Re: Zähneputzen

Hallo Ines,
unser Kleiner ist jetzt knapp 19 Monate alt und bis vor ca 4 Wochen hatten wir das gleiche Problem. Eine Batterie von Zahnbürsten im Schrank und keine, die er wollte.
Am besten hatte es noch mit so einer Fingerzahnbürste aus der Apotheke geklappt. Obwohl ihn da wohl mehr die fluorfreie Zahnpasta gereizt hatte. Putzen konnte man es jedenfalls nicht nennen.
Aber jetzt, mit wachsendem Verstand, klappt es auf einmal ganz gut. Ich benutze die Zahnbürsten von Oral B und packe ein wenig von der Zahnpasta drauf. Dann darf er es erst einmal selbst probieren. Anschließen putze ich noch einmal richtig. Er meckert zwar manchmal, aber nach kurzer Zeit macht er den Mund dann freiwillig auf.
Also, nicht verzagen. Eure Kleine ist sicher auch bald so weit.
Liebe Grüße,
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen