Suchen Menü

Zähneputzen: Zahncreme und VitaminD Prophylaxe

Hallo,
meine Tochter ist 10 Monate und hat 6 Milchzähne. Zähneputzen mag sie gar nicht und da hat eine Freundin mir den Tip gegeben, es mit Kinderzahncreme zu versuchen. Hat auch gut geklappt, sie will die Zahnbürste gar nicht mehr aus dem Mund nehmen.
Gelesen habe ichjetzt aber, dass man keine Zahncreme mit Fluorid nehmen soll, solange auch Tabletten (Vitamin D Prophylaxe) mit Fluor gegeben werden. Eine Zahncreme ohne Fluor habe ich jedoch nicht gefunden.
Ist die Sorge umsonst?
Danke Jana
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen: Zahncreme und VitaminD Prophylaxe

Hallo Jana, in diesem Alter müssen Sie die zähne eigentlich noch gar nicht unbedingt mit Zahncreme putzen, genau so gründlich säubert eine weicher Lappen, mit den Sie die Zähnchen abreiben. Manchmal sind auch die weichen borsten der kidnerzahnbürste noch zu hart für das empfindliche Zahnfleisch. Viele Kinder verschlucken zudem die Zahncreme auch noch, so dass sie gar nicht den erwünschten Putzeffekt ausüben kann. Je nachdem, wieviel Sioe Ihrer Tochter von der ZAhncrme auf die Bürste tun, kann sie natürlich relativ viel Fluor dadurch schlucken. Besser ist es, bsi zum 1. Geburtstag nach jeder MAhlzeit gründlich ohne Zahncreme zu putzen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Zähneputzen: Zahncreme und VitaminD Prophylaxe

Aber wie Putz man den Zähne, wenn das Kind den Mund nur kurz aufmacht und sich danach heftig wehrt?
Gruß Jana

Re: Zähneputzen: Zahncreme und VitaminD Prophylaxe

halo Jana, dann haben Sie meistesn mit einem spielerischen Vorgehen (wie z. B. dem "Kuckuck- Spiel" o.ä) den größten Erfolg.
Müssen Sie doch wider Erwarten auf die ZAhnbürste mit dem Knderzahngel zurück greifen, verwenden Sie es nur äußerst sparsam.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen