Suchen Menü

Zähne putzen - wie macht sie das Kläppchen auf?

Ich versucher derzeit, meiner kleinen (morgen 15 Mon.), abends gründlich die Zähne zu putzen. Ein bisschen gelingt es, aber nicht gründlich, weil sie den Mund natürlich nicht freiwillig weit aufhält und die Zähnchen bleckt. Haben Sie einen Tipp, wie man das spielerisch hinbekommt? Oder ist sie einfach noch zu klein und ich muss mich gedulten?
Danke und Gruss, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen - wie macht sie das Kläppchen auf?

Hallo Daniela,
bei uns hat nur folgendes geholfen. Einer von uns Eltern muß sich mit die Zähne putzen und dann macht der Nachwuchs die Bewegungen schon ganz gut nach. Außerdem haben wir die normale Zahnbürste gegen eine batteriebetriebene ersetzt, weil wir selber elektrische Zahnbürsten benutzen. Gut, das Ergebnis ist nicht immer 100%, aber besser als früher und scheinbar scheint die Vibration der Bürste auch beim Zahnen gut zu tun. Unser Sohn beschwert sich seltener über Schmerzen. Die Zahnbürste selber halten zu dürfen ist natürlich Teil des Spiels, auch wenn es manchmal sehr lange dauert bis die Bürste wieder hergegeben wird. Viel Glück und lieben Gruß, Mim

Re: Zähne putzen - wie macht sie das Kläppchen auf?

Hallo,
am Anfang lies sich mein Sohn gerne die Zähne putzen. Irgendwann jedoch dann nicht mehr. Dann haben wir uns gegenseitig die Zähne geputzt. Das heisst er mir und ich ihm, das ging auch 'ne Zeit lang gut. Dann aber bald nicht mehr. Wir Eltern haben auch eine elektrische Zahnbürste, die er mit wachsendem Verstand auch haben wollte. Jetzt darf er halt damit putzen. Es klappt gut - ist natürlich zeitaufwendig, weil ich die Bürste führe und er natürlich seinen eigenen Kopf hat :-)
Du siehst, immer mal was Neues einfallen lassen :-)
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen