Suchen Menü

Zähne putzen ohne Spülen?

Mein Sohn (14 Monate) hat mittlerweile 11 Zähne, die ich ihm auch täglich putze (mit elmex Kinderzahnpasta). Das klappt insgesamt auch ganz gut, allerdings ist er noch zu klein, um zu verstehen, dass er seinen Mund hinterher ausspülen muss; er trinkt das Wasser nur. Ich benutze, wie auf der Packung vorgegeben, immer nur eine erbsengroße Menge, mache mir aber trotzdem Sorgen, ob es ungesund ist, wenn er das schluckt?
Außerdem: Wir leben z.Z. in England und haben hier mit Flour angereichertes Wasser. Die Ärztin hier hat mir deshalb davon abgeraten, zusätzlich Flourtabletten zu geben (die ich extra aus Deutschland mitgebracht hatte). Seit mein Sohn allerdings Kuhmilch bekommt, nimmt er nur noch vergleichsweise wenig Wasser zu sich. Reicht das trotzdem, da er ja nun auch eine flourhaltige Zahnpasta benutzt, oder soll er doch wieder die Tabletten bekommen?
Danke!
Bisherige Antworten

Hallo:-)

Hallo Imke,
schön mal wieder etwas von Dir zu "hören":-) Mein KiA meinte, dass es ok ist, wenn Helena noch nicht ausspucken kann, dann darf man halt nur eine winzige Menge nehmen und auf die Flour-Tabletten verzichten... Aber wenn bei euch Flour schon im Wasser ist!?!
LG, Sabine
P.S.: Lass uns mal wieder mailen!!!

Re: Zähne putzen ohne Spülen?

HAllo Imke, es schadet nicht, wenn Ihr Kind dei jewiels winzige MEnge an ZAhncreme verschluckt, obwohl SIE jetzt eigentlich noch gar nicht damit putzen bräuchten. Fluortabletten zusätzlich sind nicht nötig, nach dem Trinken von kuhmilch sollten Sie mit dme Zähneputzen mindestens 1/2 Stunde warten, sonst löst sich der Zahnschmelz zu schnell und heftig.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen