Suchen Menü

Zähne??

Hallo, an alle!
Meine Tochter (7 1/2 Mon.) raubt mir z. Z. schlichtweg die Nerven. Sie ist wirklich total lieb, aber in letzter Zeit kann ich nichts mehr mit ihr anfangen! Tagsüber ist sie die meiste Zeit wach und kann sich nicht mal für 2 Minuten selbst beschäftigen. Ich muß sie den ganzen Tag rumtragen und selbst damit ist sie oft nicht zufrieden! Was machen denn andere Mütter den ganzen Tag mit den Babys zuhause? Müssten sich die Kleinen nicht zwischendurch mal selbst beschäftigen? Oder wie könnte man so eine Unruhe erklären? Ist es normal, vielleicht für dieses Alter? Ich erkläre mir das so: sie möchte schon viel mehr können, als sie kann. Sie will ständig sitzen, obwohl sie das noch nicht alleine kann. Ist sie deshalb so unzufrieden und quengelt den ganzen Tag? Könnten es auch die Zähne sein? Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter, denn wenn man tagsüber nicht einmal in Ruhe aufs Klo gehen kann, zerrt das zwischendurch ganz schön an den Nerven! Wie geht es anderen Müttern? LG MONI
Bisherige Antworten

Re: Zähne??

Hallo liebe Moni,
ich kann Dich sooooooo gut verstehen. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und hat gerade eine aehnliche Phase hinter sich (zumindest hoffe ich sehr, dass sie vorbei ist): 100% Aufmerksamkeit, viel Tragen (mein Ruecken ist mittlerweile ziemlich ruiniert), nicht Schlafen-Wollen, nicht Essen-Wollen usw. Und egal, was man macht, nach spaetestens 2 Minuten geht das Gequengel los. Und am Montag ploetzlich war der Spuk vorbei, einfach so.
Bei Pheline spielten mit Sicherheit die Zaehne eine Rolle (der 1. ist nun durchgebrochen und der 2. ist auch bereits zu sehen). Aber ich versuche, gar nicht darueber nachzudenken, was wohl der Grund fuer etwaige schlechte Laune unserer Suessen sein koennte. Solange eine Krankheit auszuschliessen ist, nehme ich sie so wie sie eben drauf ist. Irgendwie scheinen sie sich naemlich IMMER in irgendwelchen Phasen zu befinden ( Zahnen, Wachsen, Entwickeln etc.).
Leider habe ich keinen Tip fuer Dich, schick Dir aber ganz viel Geduld. Und irgendwann lacht sie Dich wieder an ohne Quengeln, so wie Du sie eigentlich kennst.
Liebe Gruesse und starke Nerven wuenscht Dir
Bettina

Re: Zähne??

Hallo Bettina!
Vielen Dank für deine nette Antwort, es tut total gut zu hören, daß es auch anderen Müttern so geht. Und du hast ja recht, solange eine Krankheit auszuschließen ist, ist alles halb so schlimm. Unsere Süßen brauchen uns nun mal. Und wenn ich so drüber nachdenke, ich brauche meine Süße genauso. Nur manchmal hat man eben auch Phasen, wo man denkt, es könnte einem alles über den Kopf wachsen.
Liebe Grüße und alles Gute mit deiner Maus, MONI

Re: Zähne??

Hallo monika, das können durchaus die Zähne sein, die Ihre Tochter"quälen", allerdings kann vom Alter her auch noch das Fremdeln hinzu kommen. In dieser Zeit hängt jedes Kind enger an seiner Mutter und mag gar nicht, wenn sie einmal "um die Ecke" ins andere Zimmer geht. Je mehr Zuwendung und Rückhalt Sie ihr in dieser Phase geben, desto schneller ist Sie wahrscheinlich vorbei. Die Zahnungsperiode können Sie Ihrer Tochter z. B. mit homöopathischen Kügelechen (Osanit) erleichtern.
gruß
DR. Elfrath
PS: Ein Trost: anderen Müttern (mich eingeschlossen) geht´s oft genau so!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen